• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

+++Netzwerk arbeitet nicht richtig+++

JackyD

New member
Netzwerk arbeitet nicht richtig

Hallo,

ich mußte vor einigen Tagen mein System neu aufspielen.
Demnach habe ich auch das Netzwerk wieder einrichten müssen.
Das funktionierte alles soweit ganz gut.

Nun hab ich aber das Problem wenn ich über den Rechner 2 ins Internet gehe ist der Seitenaufbau plötzlich extrem lahm und z.B. wenn ich die eBay-Seite anwähle geht gar nichts. Das heisst die Seite kann nicht gefunden werden.

Ich nutze meinen Hauptrechner als Server (Heimnetzwerk über 2 Ethernet Karten 10/100 MBit.

Kein Router! Funktionierte ja vor dem Sytemcrash auch einwandfrei.

Habe Norten Firewall drauf.

Weiß vielleicht einer einen Rat??

Jacky

Zuletzt bearbeitet:
weiss keinen Rat, aber durch die Kreuze (+) kann man das nciht unbedingt besser lesen (also beim nächsten Mal bitte weglassen)

Hi,
das selbe Problem hatte ich vorgestern auch.
Habe zwei Rechner, die ins Netz gehen. Diese sind per LAN verbunden. Der Server-Rechner geht ins Internet. Ich habe Windows 2000 auf beiden Rechnern.
Hatte auch nen Abend damit zu kämpfen, erst mal das Netzwerk einzurichten.
Wenn Du Windows XP drauf hast, fungiert das als Router. Das würde erklären, warum das vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Was ich gemacht habe: Erst das Netzwerk zwischen den beiden PCs hergestellt. Dies erreichst Du am besten, wenn Du beiden Rechnern feste IP-Adressen gibst.
Dann habe ich ein Proxy-Programm benutzt (z.B. Proxy Plus), um einen Proxy-Server zu simulieren. Mit Windows2000 scheint man nicht anders mit zwei Rechnern ins Netz zu kommen.
Dieses Programm habe ich so konfiguriert, dass es sich automatisch ins Internet verbindet, wenn vom nicht ans Internet angeschlossenen Rechner ein Connection Request erfolgt.

Welches Betriebssystem verwendest Du denn?

Ich benutze WinXP,

IP-Adressen sind schon gleich und die interne Firewall ist aus.

Der Rechner 2 stellt schon eine Verbindung automatisch her wenn er ins Netz will. Nur der Seitenaufbau lahmt extrem.

Hatte es zuerst ohne Norton Firwall getestet dann mit. Das Resultat war das selbe.

Seltsam ist auch, als ich das Netzwerk eingerichtet habe, hatte ich auch Zugriff auf den 2. Rechner. Das funzt jetzt auch nicht mehr.

Aber warum erklärt es wenn ich XP drauf habe das es vorher funktioniert hat? Wie meinst du das?

Und das mit dem Proxy-Programm, ist es Benutzerfreundlich? Ich meine auch für nicht versierte Anwender. Hast du evtl. einen Link entsprechend?

Jacky

Nee.... die IP-Adressen sollen nicht gleich sein, nur fest vergeben, nicht dynamisch. Falls Du das meintest.
Außer bei der Netzwerkkarte, die ins Internet verbindet. Die bekommt so oder so eine dynamische Adresse zugewiesen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, dass Deine Internet-Verbindung dermaßen lahmt. Hätte ja jetzt auf die Firewall getippt, aber Du sagst, dass es das nicht ist. Echt mal seltsam.

Hast Du beide Rechner neu installiert? Hast Du beim Verbindungsaufbau zum anderen Rechner die richtige IP verwendet oder wird der gar nicht gefunden. Hast Du die selbe Domäne für beide Rechner?

Meine Bemerkung mit Xp hatte damit zu tun, dass XP als Router fungiert, d.h. Du brauchst keine zusätzliche Soft- oder Hardware, damit Du mit Deinem 2. Rechner auch noch ins Internet kannst. Nimm das einfach so hin. Win2000 stellt diese Funktionalität z.B. noch nicht zur Verfügung. Deshalb benutze ich auch das Proxy-Programm.

Proxy-Programm: Proxy Plus http://www.proxyplus.cz/
Dazu ist zu sagen, dass Du das eigentlich nicht brauchst, weil Du ja Windows XP hast. Das würde ich erst mal nicht machen, zumal es 1. viel zu konfigurieren ist (Mails an den 2. Rechner müssen lokal abgefangen werden usw.) 2. unnötig ist, weil Du ja XP hast.
Weiß nicht, ob dann Konflikte zwischen den Tools auftreten. Vor allem bezweifle ich auch, dass Dein Firewall-Tool das ohne Probleme mitmacht.

Hi,
daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es an dem liegen könnte. Das gute liegt of so nah...

Schön, dass bei Dir alles wieder funktioniert!

Zurück
Oben