• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk 98 + 2000

Toxictype

New member
Hallo,

sagt mal, gibt es beim Aufbauen eines Netzwerkes zwischen 98-und 2000-Rechnern irgendetwas zu beachten. Müssen evt.
mehrere Einstellungen vorgenommen werden als bei Zusammenschöuß von 98-Rechnern?

Problem:
Die Verbindung zwischen den 98 ern läuft gut und schnell, aber
die Verbindung zwischen 98 und 2000 ist langsam und schleppend!

Hi Toxic,

dazu müsste ich erstmal etwas mehr über die Konfiguration wissen.
Beispielsweise die ganzen TCP/IP-Einstellungen, welche Protokolle gefahren werden, was für Netzkarten im Einsatz sind usw.
Ansonsten ist das schwierig zu beantworten. Normalerweise sollte es keine Probleme zwischen den Kisten geben.

Gruß

Manitou

Also, wir nutzen ganz normale BNC (RJ 45) 10/100 er-Karten.
Das Protokoll ist ausschließlich TCP/IP und wir haben jedem Rechner (egal, ob 98 o. 2000) eine feste IP zugewiesen.
Einen HUB haben wir auch!

Das Problem ist, dass es uns so langsam vorkommt! Nach dem Hochfahren dauert es ein bißchen, bis sich die Rechner finden!

Und der Transfer zwischen dem 98 er und 2000er ist mehr als nur verzögert!

Kann man für die Optimierung vielleicht Einstellungen bei der
DNS- oder WINS-Konfiguration machen? NetBIOS o.ä.?

glaube ich nicht.
das problem sind anscheindend die unterschiedlichen Betriebssysteme.
zumindest verzögert es bei mir auch!

Also hier in meiner Firma hab ich damit kein Problem, allerdings haben wir auch einen Samba Server dazwischen, so daß es eigentlich keine direkte Kommunikation zwischen den Systemen gibt (außer vielleicht bei Netzwerk-Spielen ;) )

Allerdings hatte ein Kollege mal ein ähnliches Problem... gelöst hat er es in dem er die verschiedenen Buffergrößen in den Netzwerkeinstellungen angepaßt hat. Frag nicht welche und wo, aber das wäre ein Versuch wert (kann gut sein, daß er auch in der Registry zur Netzwerkkarte rumpfuschen mußte). Leider ist der Kollege nicht mehr im Zugriff, so daß ich ihn nicht fragen kann. Also vergleiche mal die Einstellungen auf beiden Seiten, um hier Unterschiede zu finden.
Außerdem solltest Du sicherstellen, daß Du die neuesten Patches und ServicePacks installiert hast, das könnte auch helfen ;)

Vielen Dank,
ich werde die Einstellungen nochmal checken.

Mal sehen, ob ich die Kisten dann etwas schneller bekomme!

cu

Zurück
Oben