• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Nachrichten vom Chat speichern

Yanko

New member
ich habe einen simplen chat mit ajax und jquery geschrieben, der aber alle nachrichten in eine db einträgt.

auf der suche nach nem chat tutorial hab ich desöfteren gelsen das man keine db´s für nen chat benutzen sollte, weil es ab einer bestimmten userzahl zu viele datensätze werden

leider hab ich keinen gescheiten ansatz gefunden. ich hab mir zwar überlegt die etwa letzten ~1000 nachrichten im cache speicher des servers zu speichern.

Dann hab ich bisschen gegoogelt, aber nix passendes gefunden, nur PHP Cache, aber das speichert ja bloß manche fast nicht veränderbare php dateien in html ab und den server zu entlasten aber ich will auf den cachespeicher im server zugreifen

Kann mir jemant ein link zu nem tut geben oder es kurz erklären wäre sehr dankbar

Ich habe bislang keinerlei Probleme in Verbindung DB/Chat feststellen können. Wir haben das bei einer Community mit in Spitzenzeiten über 1000 geleichzeitigen Chattern laufen. Klar sind da mehr als 1 Server eingesetzt, aber der PHP-Chat mit MySQL DB im Hintergrund funzt wunderbar.
Inkl. einer Archivtabelle wo Chatloggs abgelegt werden.

Warum fügst Du den DB-Einträgen nicht ein TIMESTAMP bei und sorgst dafür, das hin und wieder DELETE-Aufrufe für Daten älter x Stunden ausgeführt werden? Dann würde sich die Anzahl der Einträge in Grenzen halten.
Du könntest z.B. DELETE dann aufrufen lassen, wenn ein Random-Wert mit einer Wahrscheinlichkeit 1:1000 auftritt oder einen Cronjob 1xtäglich ausführen lassen.
Das würde schonmal die Datenbank entlasten.
Um den Speicher zu entlasten könnte man nicht etwa auf die letzten 1000 Einträge zurückgreifen, sondern auf die, die in den letzten (zB) 5 Minuten entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben