• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Nach bestimmter auswahl eines select feldes, soll ein anderes select feld erscheinen

anubis

New member
Hallo Forenmitglieder,
Ich bin gerade dabei ein Formular mit html php und js zu schreiben. bis jetzt komme ich gut voran doch nun habe ich folgendes Problem was mich die letzten stunden beschäftigt:
ich habe ein select feld mit den werten von schulabschlüssen erstellt. wenn man jetzt den wert "abitur" auswählt, soll eine zeile darunter ein weiteres selectfeld angezeigt werden mit der auswahl verschiedener leistungskurse. wählt man jedoch einen anderen wert außer abitur soll dieses feld erst garnicht erscheinen.
ich danke schon einmal im vorraus.
mfg anubis

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst setzt du ein onchange="showOptionalSelect(this)" auf das select. Dann gibst dem zweiten Auswahlfeld ein style="display:none"; und blendest es dann mit JavaScript ein:
Code:
function showOptionalSelect(selected){
  if(selected.value === "Abitur"){
    document.getElementById("ID des zweiten Auswahlfeldes, das in diesem Fall erscheinen soll").style.display = "";
  }
  else{
    document.getElementById("ID des zweiten Auswahlfeldes, das in diesem Fall erscheinen soll").style.display = "";
  }
}

Zurück
Oben