• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

MySql - Sehen wer aktiv im chat ist

java-planetde

New member
Hi,

ich hab eine tabelle "chatusers" und nun möchte ich gerne auf der startseite meines chats anzeigen lassen welcher chatter in welchem raum ist. Dabei sollten auch die Räume angezeigt werden also z.b. so:

chatraum: Lobby
chatter im Raum: user1, user2, user3
Beschreibung: Hier treffen sich alle

das mit den chaträumen hab ich schon: $db=QUERY->("SELECT count(*) from chatrooms ORDER BY name");

die beschreibung hab ich schon:$db->record[descr]

es geht mir nun nur noch darum das mit angezeigt wird welcher chatter gerade im Raum ist, dabei muss auf das feld "active" aufgepasst werden den das steht auf 1 wenn ein chatter eingeloggt ist. Ich hätte mir das etwa so vorgestellt: $db->query("SELECT * FROM chatusers WHERE room='Lobby' AND active='1'");
$user_imraum=$db->result(); aber das funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich bekomme immer den Fehler:Unable to jump to row 0 on MySQL result index

nun wende ich mich an das forum da ich einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe das mir ein erfahrener PHP-coder weiterhelfen kann.

ThX schon mal im voraus ...

MfG
Bernrieder A.
http://www.java-planet.de (!!!ist noch im Aufbau!!!)

Tut mir leid, das ich dir nicht weiter helfen kann, aber dafür muß ich dich mit einer anderen Frage ablenken:

Ich habe meine MySQL-Ausgabe immer so geschrieben:

$string = "SELECT * FROM tabelle";
$query = mysql_query($string, $connection);

While ($row = mysql_fetch_object ($query)) {
echo "Lalala = ".$row->lalala;
}

Wie machst du das mit dieser Variable ($db), das hab' ich schon mal gesehen, aber ich weiß nicht wie man das machen soll.

Ich hab' mein ganzes Wissen aus 'nem Buch, da wurde diese Methode nie beschrieben... muß mir wohl nochmal 'n anderes dazu holen :)

Hi,

erhlich gesagt habs ich mir auch nur wo anders abgeschaut, aber grob gesagt wird in der variable db die connection zum mysql server zusammengefasst (liegt alles in einer externen datei, mit anderen funktionen die einem das leben leichter machen vorallem ist es nicht so viel tipparbeit), es ist vorallem sehr praktisch bei grösseren projekten mit vielen dateien die auf die datenbank zugreifen.
Wenn du willst kann ich dir mal ne beispiel datei zukommen lassen per mail

MfG
Bernrieder A.
http://java-planet.de (!!!ist immer noch im Aufbau!!!)

Zurück
Oben