• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mysql datenbanken auf server übertragen?

mario_blank

New member
hallo leute,
ich habe im grunde kaum ahnung von datenbanken usw. ich kann auch auschließlich mit setups arbeiten die bereits vorgefertigte tables haben und die dann quasie installieren. z.b. wordpress.

nun arbeite ich auf einem mac unter localhost und richte gerade wordpress ein. aber da wird ja alles in einer mysql datenbank abgespeichert. wenn ich da jetzt alles fix und fertig programmiere, ...wie kann ich dann schlussendlich den fertigen blog auf einen richtigen server übertragen? der server hat eine mehrere mysql datenbanken zur auswahl.

mir fehlt einfach grundsätzlich das wissen um den vorgang zu verstehen, kann ich die fertige datenbank mit allen gespeicherten einstellungen usw. irgendwie exportieren und auf den richtigen server übertragen?

denn sonst mach ich ja jetzt im grunde 90% local um sonst, wenn ich danach wieder alles einstellen müsste.

danke und lg

wenn ich aus meinem lokalen phpMyAdmin die datenbank mit der ich gerade arbeite exportiere, wie bekomm ich die dann auf einen richtigen server? ich habe zuguang zu einem admin-panel meines hosting-providers, wo ich eine mysql datenbank agelegt habe. da bekomm ich aber ein komplett neues passwort, neuen username und auch der datenbankname selbst ist anders.

der richtige server hat aber auch phpMyAdmin. was muss ich da jetzt ändern um die datenbank auf den neuen server zu laden? außerdem kann ich auf meinem richtigen server unter phpMyAdmin nirgends was zum IMPORTIEREN einer datenbank finden. (unter dem punkt SQL gäbe es den punkt DATEIIMPORT)

ich bitte um ein wenig hilfe, wäre toll wenn ich das hinbekommen könnte.
danke und lg

Zuletzt bearbeitet:
Im phpMyAdmin-Export sollte der DB-Name nicht vorkommen (aber schau' dir doch einfach mal die Datei an) - deswegen solltest du die Datei einfach importieren können.

Im Übrigen empfielt es sich, das lokale System dem auf dem Netzserver anzupassen.

Zurück
Oben