• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

MySQL-Datei speichern

brainshock

Lounge-Member
Hallo.

Mal wieder eine Frage zu meinem beliebtem Problem... Wie kann ich den Inhalt einer MySQL-DB in eine CSV-Datei speichern, die der User herunterladen kann? Es sollte sich ein Fenster öffnen, das auswählen lässt, ob man die Datei öffnen oder speichern will (lokal), also wie es so üblich ist, wenn man z.B. bei download.com etwas herunterlädt.

Wie auch bei meinen vorausgegangenen Problemen gibt es so eine Möglichkeit bei PHPMyAdmin, allerdings verstehe ich es nicht so wirklich. Kann mir jemand dabei helfen?

MfG

das geht zwar auch per Script, aber warum die Mühe...wenn die DB zu gross ist, musst du das Backup sowieso auf dem Server speichern lassen, wegen dem TimeOut...

In PHPMyAdmin geht das so:

Exportieren ->Tabellen auswählen; "Struktur und Daten" - "Mit Drop-Tabelle" - "Senden" - "Zip-komprimiert" auswählen...und dann einfach auf ok klicken.

Ja, aber wenn ich das Skript brauche.. Die Mühen sind mir egal. Hauptsache es funktioniert, denn ich möchte es für eine Administrationsoberfläche nutzen.

MfG

stsY2K schrieb:
Ja, aber wenn ich das Skript brauche.. Die Mühen sind mir egal. Hauptsache es funktioniert, denn ich möchte es für eine Administrationsoberfläche nutzen.

MfG

??? wenn dir die Mühen egal sind, warum schreibst du dir das da nicht selber? Oder meinstest du die Mühen die die anderen damit haben sind dir egal :confused:?

meinst du sowas:

PHP:
//ÖFFNET MySQL:
include 'config.php';
mysql_connect ($host, $user, $password);
mysql_select_db ($dbname);

//WÄHLT EINE SPALTE ANHAND DER ID:
$result = mysql_query ("SELECT * from $Tabelle WHERE CMS_ID = $CMS_ID");
$Data = mysql_fetch_array ($result, MYSQL_BOTH);

//BAUT DEN INHALT DER CSV AUF:
$content = "$Data[0]; $Data[1]; $Data[2]; $Data[3]";

//SPEICHERT VARIABLE IN CSV-DATEI
$fp=fopen('backup.csv','w');
fwrite($fp,$content);
fclose($fp);

natürlich könntest du auch mit ner while schleife hier nicht nur ne einzelne tabelle sondern auch die ganze datenbank durchlaufen... hab das grundkonzept nur mal schnell aus 2 dateien von mir zusammenkopiert wenns das ist was hier gefragt ist.

Ja, ich habe es schon des Öfteren probiert, aber dort funktioniert es nicht.

Die Lösung ist ganz das, was ich suche. Man muss die Möglichkeit haben, die Datei lokal zu speichern.

Im Screenshot sieht man, wie es in PHPmyAdmin aussieht.

Anhänge

• zwischenablage01.jpg
    zwischenablage01.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 27
*lol* Deinen Screenshot hast Du aber nur sehr stümperhaft neutralisiert.....

OnTopic: eine fertige Funktion gibt es nicht, Du wirst die CSV Datei also von Hand erzeugen und per korrektem MIME Typ an den Browser schicken müssen.

ausgrab

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es inzwischen eine fertige Perl-Funktion, die mir aus der MySQL-Tabelle eine CSV-Datei erzeugt?

Grüße,
Hannes

Zurück
Oben