• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

MX 2004 - Kachel Wirbeleffekt?

lost-in-emotion

New member
Hallöle,
mein Art Director hatte wiedermal eine Grandiose Idee für einen Flash-Effekt für unsere Webseite (Version 456345636).

Und zwar erklärte er es mir so:

• Die Startseite ist weiß und hat nur 4 Buttons.
• Wer auf einen der Buttons klickt, baut sich aus der weißen Seite in ganz vielen sich drehenden Kacheln das Hintergrundmotiv auf, wo auch die textlichen Inhalte stehen

Also ein Effekt wie am Bahnhof/Flughafen diese Anzeigeinfotafeln, wo angezeigt wird welche Objekte sich verspäten, etc.

> Ist das überhaupt ohne extremen Aufwand in Flash möglich?
> Muss Actionscript benutzt werden?
> Oder wäre das in Swish besser zu bewerkstelligen?

Kann mir das jmd vielleicht erklären? Grundkenntnisse habe ich schon, aber so ins Detail habe ich net so die Erfahrung. Wenns nach mir ginge würde ich diesen Effekt mühevoll einzeln in Flashbauen. Dann wäre ich aber Monate damit beschäftigt ;-(

HÜLFE

LG Marco

lost-in-emotion schrieb:
> Ist das überhaupt ohne extremen Aufwand in Flash möglich?
Definiere extrem!

lost-in-emotion schrieb:
> Muss Actionscript benutzt werden?
Müssen nicht, aber ohne wirst Du einen Sack voll Arbeit haben. Mit Actionscript besteht die Chance sowas relativ simpel zu basteln. Und zwar ohne, dass man jeden Buchstaben einzeln oder gar den kompletten Text animieren muss.

lost-in-emotion schrieb:
> Oder wäre das in Swish besser zu bewerkstelligen?
Keine Ahnung, wer benutzt das schon?

lost-in-emotion schrieb:
Kann mir das jmd vielleicht erklären? Grundkenntnisse habe ich schon, aber so ins Detail habe ich net so die Erfahrung. Wenns nach mir ginge würde ich diesen Effekt mühevoll einzeln in Flashbauen. Dann wäre ich aber Monate damit beschäftigt ;-(
Im Grunde hast Du drei Optionen:
1) Du animierst alles einzeln und bist auf Jahre beschäftigt
2) Du animierst ein einziges Buchstabenfeld und setzt dann die Tafel aus Instanzen diese Feldes zusammen
3) Du animierst einen Umklappvorgang und blendest die richtigen Buchstaben ein, um dann daraus die Tafel zusammenzusetzen.
Bei 1) kommst Du ohne Actionscript aus. Vielleicht mußt Du dann aber auch bald ohne Arbeitsvertrag auskommen. Bei 2) und 3) brauchst Du Actionscript, um die Buchstaben zu platzieren und nach definierter Zeit an der richtigen Stelle stoppen zu lassen.

Zu Wertung: das Ganze ist ein witziger Effekt, aber um damit großflächigen Text anzuzeigen, den dann nachher auch noch jemand lesen soll, ist es a) zu nervig, weil man bei jedem Reload / Seitenwechsel warten muss, bis die bescheuerten Buchstaben zum 10ten Mal durchrattern und b) auch nicht sonderlich gut lesbar, da die Buchstaben monospaced untergebracht werden müssen und c) auch nicht sonderlich performant, wenn man hunderte von einzelnen Buchstaben animieren muss, das wird schnell ruckelig.
Vielleicht sollte sich der Art-Wichtel mal ein paar Gedanken machen, und seine Zielgruppe nicht unnötig ärgern.

hmmm..also so hatte ich es net gemeint. im grunde soll erstmal das motiv erblättert werden.

zb eine berglandschaft. diese ist noch nicht zu erkennen auf der ersten seite. man klickt den passenden button und die berglandschaft erblättert sich von oben angefangen nach rechts in schlangenlininen nach unten (oder random) bis sie letztendlich zu sehen ist. und auf dieser berglandschaft sind dann die entsprechenden textinhalte im bild hinterlegt.

also kein buchstaben effekt, sondern das bild erblättert sich in großen kacheln.

also die bühne ist zb 800x600, darauf ist ein bild 400x400. das erblättert sich in 10x10 blöcken 40px breit und 40px hoch

so ähnlich wie der effekt bei http://www.flash4all.de/start.htm

1.) klickt auf die einzige vollflächige kachel rechts der bühne
2.) es öffnet sich ein "skin menü"
3.) ein skin wählen und diese aktion beobachten
4.) SOOOOO ÄHNLICH soll der effekt sein..bzw die WIRKUNG

Nun gut, aber ob man hier mit Masken und Tweens arbeiten kann oder eher auf eine Actionscript basierte Lösung zurückgreifen sollte, kann ich aus der Ferne so nicht beurteilen.

Eine Empfehlung eines Skriptes kann ich nicht aussprechen, da ich selbst keine Sammlungen von Actionscript Schnippseln aufsuche, ensprechend auch nicht deren Inhalt und Qualität kenne. I.d.R. geht es schneller ein solches Skript selbst zusammenzuklimpern, als ein fremdes Skript zu suchen, welches genau oder annähernd genug passt, um sich dann in den Code des Skriptes einzuarbeiten, der mir dann sowieso nicht gefällt, weil der Ersteller andere Programmierrichtlinien zugrundelegt.

einfachste variante:
komplettes bild im hintergrund (untere ebenen)
darüber ein "tween/movieclip-gitter" wo in jedem raster in einem tween teile des bildes durch laufen.
diese tweens/mc läßt du dann eins nach den anderen verschwinden (via alpha oder tween löschen)
sodas das hintergrundbild hervorkommt.

diese actionscript grundkenntnisse solltest du haben.
tweens/mc bennen, verdoppeln und positionieren und wieder verschwinden lassen.

gruß Prinz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben