• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Musikzug Wendershagen

Ich finde die Seite eigentlich ganz in Ordnung.
Verbesserungsvorschläge:
  • Das Logo(?) ist großteils verdeckt. Es wäre besser, wenn man es als ganzes sehen könnte
  • Ich würde den Schriftzug "Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach" (in div#head) nicht über die ganze Seitenbreite gehen lassen, sondern nur über die Breite von div#content.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hinweise.

Das Logo möchte ich besser unterbringen, habe aber noch keine Lösung gefunden, die zum einen platzsparend ist und mir gefällt.

Die Idee mit der Überschrift probiere ich mal aus.

Anzeigeprobleme oder sonstige technische Schwierigkeiten gab es aber nicht, oder?

Linux/Firefox = Alles OK.
Kritik:
Kein Link zur Startseite vorhanden.
Das "Springen" des Layouts, wenn man auf eine Unterseite ohne Scrollbar kommt.

Linux/Firefox = Alles OK.
Kritik:
Kein Link zur Startseite vorhanden.
Das "Springen" des Layouts, wenn man auf eine Unterseite ohne Scrollbar kommt.

Der Link zur Startseite ist unter "Aktuelles" zu finden. Fand "Home" oder "Startseite" so langweilig. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, da kaum jemand unter "Aktuelles" die Startseite vermutet.

Für das Springen habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. #foot müsste ja bestenfalls unten am Rand zu finden sein, während sich der #content anpasst.

Geschmäcker sind verschieden. Mich stört das verdeckte Logo nicht. Dafür würde mir die Navigation besser außerhalb des gelben Kasten, im weißen Bereich, gefallen. Villeicht unter dem Logo.
Die Schrift klebt zu sehr ab den Fotos. Ein kleiner Abstand wäre gut.

Liebe Grüße,
Peter

Geschmäcker sind verschieden. Mich stört das verdeckte Logo nicht. Dafür würde mir die Navigation besser außerhalb des gelben Kasten, im weißen Bereich, gefallen. Villeicht unter dem Logo.
Die Schrift klebt zu sehr ab den Fotos. Ein kleiner Abstand wäre gut.

Liebe Grüße,
Peter

Danke schön! Den Abstand habe ich von 5px auf 10px erhöht.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Der IE7 lädt von den ersten beiden Bildern (http://musikzug-wendershagen.de/bilder/Musikzug-Wendershagen.jpg und http://musikzug-wendershagen.de/bilder/Marc_Siewer.jpg) nur einen Teil. Es handelt sich um progressive Jpeg. Wenn ich scrolle, ist links der Rand des "content" (130px) nicht mehr vorhanden. Dasselbe bei Vatertag-2007 - Musikzug Wendershagen. Da allerdings auch ohne scrollen.
Beide Seiten sind valide, im Firefox erscheinen sie auch richtig. Bei den anderen Seiten wird der Rand auch im IE7 richtig angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Danke schön! Den Abstand habe ich von 5px auf 10px erhöht.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Der IE7 lädt von den ersten beiden Bildern (http://musikzug-wendershagen.de/bilder/Musikzug-Wendershagen.jpg und http://musikzug-wendershagen.de/bilder/Marc_Siewer.jpg) nur einen Teil. Es handelt sich um progressive Jpeg. Wenn ich scrolle, ist links der Rand des "content" (130px) nicht mehr vorhanden. Dasselbe bei Vatertag-2007 - Musikzug Wendershagen. Da allerdings auch ohne scrollen.
Beide Seiten sind valide, im Firefox erscheinen sie auch richtig. Bei den anderen Seiten wird der Rand auch im IE7 richtig angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Schon erledigt.

Hallo MZW,

vielleicht kannst Du einen Link zur Startseite auch noch ins Logo bauen, die meisten Websites haben das meiner Beobachtung nach inzwischen (auch die JSWelt). Du kannst den Navibutton 'Startseite' ja trotzdem lassen. Aber vielleicht nimmst Du ihn an den Schluss (eine gute Idee von dkdenz, wie ich finde).

Leider kann ich anhand der Navi nicht sehen, welches gerade meine aktive Seite ist. Vielleicht gibst Du ihr einfach die Mouseover-Farbe.

Am Schluss noch ne Frage zur Kalenderseite. Du hast bei nächster Termin, Sonstiges, einen Link zur Vatertagsseite, allerdings nicht klickbar. Warum eigentlich?

Gruß Anna

Hallo MZW,

vielleicht kannst Du einen Link zur Startseite auch noch ins Logo bauen, die meisten Websites haben das meiner Beobachtung nach inzwischen (auch die JSWelt). Du kannst den Navibutton 'Startseite' ja trotzdem lassen. Aber vielleicht nimmst Du ihn an den Schluss (eine gute Idee von dkdenz, wie ich finde).

Leider kann ich anhand der Navi nicht sehen, welches gerade meine aktive Seite ist. Vielleicht gibst Du ihr einfach die Mouseover-Farbe.

Am Schluss noch ne Frage zur Kalenderseite. Du hast bei nächster Termin, Sonstiges, einen Link zur Vatertagsseite, allerdings nicht klickbar. Warum eigentlich?

Gruß Anna
Hallo Anna,

danke für Deine Kritik.

Das Logo zu verlinken ist nicht ganz einfach, da es ein Hintergrundbild ist. Dann müsste ich entweder die Seite anders aufbauen oder den Schriftzug verlinken.

Warum soll der Link zur Startseite an den Schluss?

Ich würde gerne die aktuelle Seite optisch hervorheben, weiß aber nicht, wie das ohne großen Aufwand zu erledigen ist. Im Moment wäre das sicher noch kein Problem, aber die Seite soll in Kürze um einige Rubriken erweitert werden. Gibt es da eine gute PHP- oder Javascript-Lösung? Kann ich natürlich auch selber googlen, aber falls jemand zufällig was da hat, wäre ich auch froh darüber.

Der Link wird aus einer Datenbank ausgelesen. Du hast Recht, dass er besser anklickbar wäre. Muss ich auch mal sehen, wie das mit PHP zu realisieren ist.

Warum soll der Link zur Startseite an den Schluss?
Ich habe das auf der Seite von dkdenz gesehen und es hat mir gefallen, weil man ja erstmal sich Seiten ansieht und irgendwann vllt. zurück zur Startseite will. So ist die dann nicht so dominant. War nur so ne Idee.

Ich würde gerne die aktuelle Seite optisch hervorheben, weiß aber nicht, wie das ohne großen Aufwand zu erledigen ist.
Du arbeitest ja so auch mit Klassen. Wie wärs mit ner class="aktuell", die dann nur eine andere Hintergrundfarbe bekommt im Menü.

Gruß Anna

Zurück
Oben