• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Musikerseite

J

jsgreenhorn

Guest
Hallo,

hatte nicht gedacht das ich hier noch registriert bin. Um so besser.

Meine Seite ist fast fertig und reif für einen Sitecheck.

Bitte um Anregungen, Kritik was Layout, Code, vielleicht auch was Semantik betrifft.

Ich habe auch versucht meine Seite für den IE 5.x zugänglich zu machen. Der IE 5.01 hat allerdings auf der Fotoseite Probleme, er erkennt die Thumbs nicht als Link.

Die Fotoseite bietet leider noch sehr wenig Fotos.
Die Startseite ist noch nicht so befriedigend finde ich. Was könnte ich hier besser machen?

Die Biographie ist recht nüchtern und im Stil eines tabellarischen Lebenslauf geschrieben. Mir ist es wichtiger das der Besucher einen schnellen Überblick über mein Schaffen bekommt.

Einige Fragen hätte ich noch:

1. ist eine Absicherung des Kontaktformulars (funktioniert z.Z.nicht) mit PHP-Scripten (Catpcha) bei meiner Seite notwendig?

2. Sollte ich einen Skiplink einbauen?

3. Ist es möglich Srollbalken valide zu formatieren?

Ich selbst habe die Seite mit dem IE 7/6/5.5/5.01, Opera 9.10/Firefox 2 für Windows getestet.
Auf nem Mac hatte ich die Seite auch mal kurz mit Safari, Opera u. Firefox gecheckt und konnte keine Fehler feststellen.
Gerne sind Macuser eingeladen mal einen Blick auf meine Seite zu werfen.
Vielleicht auch Linux?

Zuletzt bearbeitet:
mein firefox hat bei dir eine deaktivierte horizontale Scrollbar, ist ein wenig verwirrend und nicht wirklich notwendig oder?

ob du catpcha brauchst, wirst du wohl feststellen wenn du zu gemüllt wirst, solange das nicht der Fall ist, wird ich nichts einbauen.

Hab mich um einen Hoster noch nicht bemüht. Schwierig hier sich einen auszwählen.

mo freut sich über Budget Hosting - small prices for big people
Budget Hosting - small prices for big people

mein firefox hat bei dir eine deaktivierte horizontale Scrollbar
das liegt wohl am overflow: scroll; im body (warum steht das da?)
Die Seite sieht gut aus, finde ich, mir gefällt vor allem das Bild oben.
Die Schrift finde ich ein bisschen groß, aber das ist Geschmacksache.
Auf der Seite "Biographie" würde ich nicht so viel Platz verschenken (wo dein Name steht und wo du geboren bist ist so viel Platz frei)
Der Hintergrund sieht ein bisschen streifig aus in meinem Monitor.
Das sind aber alles nur Kleinigkeiten :)

[beim Lesen und Hören schreibt man groß]

planet4.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl am overflow: scroll; im body (warum steht das da?)
Die Seite sieht gut aus, finde ich, mir gefällt vor allem das Bild oben.
Die Schrift finde ich ein bisschen groß, aber das ist Geschmacksache.
Auf der Seite "Biographie" würde ich nicht so viel Platz verschenken (wo dein Name steht und wo du geboren bist ist so viel Platz frei)
Der Hintergrund sieht ein bisschen streifig aus in meinem Monitor.
Das sind aber alles nur Kleinigkeiten :)

[beim Lesen und Hören schreibt man groß]

planet4.

Meinst du die Schrift im Header oder die Navi und Textschrift? Ich habe im body 100.01% angegeben.
Bei 16px Schriftgr. im Browser finde ich es noch ok. Wenn ich weniger angebe ist die Schriftgr. im IE ein bischen zu klein. Viele haben im IE "kleiner" als Schriftgr. eingestell. Dann wirds schon knapp.

Die Seite springt wegen des unterschiedlich langen Inhalts ohne overflow: scroll; hin und her. Deswegen habe ich das gemacht.

Die Streifen der Hintergrundgrafik sehe ich nicht auf meinem Monitor Iiyama Vision Master Pro 454 und ein Notebook TFT Samsung X20.

Schon mal danke fürs feedback!
Hat keiner was zum Code zu sagen?

Meinst du die Schrift im Header oder die Navi und Textschrift?
Guten Morgen,

ich meine die Schrift in der Navi und im Text, aber das ist wie gesagt Geschmacksache, auch eine Sache der Gewohnheit. (so wie z.B. bei deinen Links "kontakt" und "impressum", dort hast du sie "smaller") (die Angabe von 101% im body ist schon richtig, damit man eine einheitliche Ausgangsgröße hat)
Wenn ich weniger angebe ist die Schriftgr. im IE ein bischen zu klein. Viele haben im IE "kleiner" als Schriftgr. eingestell. Dann wirds schon knapp.
ja, das betrifft, glaube ich, die 5er Versionen, da gibt es diese Möglichkeit:
Code:
body {
font-size: small;
}
* html body {
	font-size: x-small; /* IE5 win  */
	f\ont-size: small;
}
das mit dem Backslash soll angeblich nicht valide sein, hab ich irgendwo gelesen, kann ich aber nicht bestätigen, hab gerade mal eine css-Datei getestet, die diesen Hack enthält.
Die Seite springt wegen des unterschiedlich langen Inhalts ohne overflow: scroll; hin und her. Deswegen habe ich das gemacht.
meinst du, wenn der Inhalt unterschiedlich lang ist im Firefox? Da reicht es, wenn du "html: 100%" angibst, damit im Firefox immer, auch bei kurzem Inhalt, der Platz für eine Scrollbar freigehalten wird, wie im IE sowieso. Im IE (Version 6, bei 1024er Auflösung) gibt es sogar doppelte Scrollbalken, siehe Anhang, das solltest du also ändern.
Die Streifen der Hintergrundgrafik sehe ich nicht auf meinem Monitor Iiyama Vision Master Pro 454 und ein Notebook TFT Samsung X20.
ich habe eine 19er TFT-Monitor, mehr kann ich dazu nicht sagen :)
Hat keiner was zum Code zu sagen?
also ich nicht, da guck ich immer zuerst hin und da gibt's nix dran auszusetzen, sieht gut aus :)

planet4.

Anhänge

• ie_scrollbalken.gif
    ie_scrollbalken.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 6
Also Hacks für den IE habe ich vermieden und für IE 5.x ein extra CSS gemacht. Wahrscheinlich überflüssig aber hab es mir als Aufgabe gemacht.
Hast du vielleicht ne Idee warum der IE 5.01 die Thumbs nicht als Links erkennt?

Das mit 100% html kenne ich nicht, werds mal versuchen. Versteht das jeder Browser?
Dieses springen der Seite entsteht natürlich wenn der vertikale Scrollbalken auftaucht.
Das mit den doppelten Scrollbalken im IE ist mir auch schon aufgefallen wußte mir aber keinen Rat.

Danke!

ob du catpcha brauchst, wirst du wohl feststellen wenn du zu gemüllt wirst, solange das nicht der Fall ist, wird ich nichts einbauen.

Ich habe das mit captcha so verstanden, das es vor Spambots schützen soll, die Lücken im Script aufspüren und das Formular als Spamschleuder umfunktionieren?

Das mit 100% html kenne ich nicht, werds mal versuchen. Versteht das jeder Browser?
ich glaube, dass das jeder versteht, auf jeden Fall verhindert es das "Springen" im Firefox, du musst dann natürlich das "overflow: scroll;" wegnehmen...
Hast du vielleicht ne Idee warum der IE 5.01 die Thumbs nicht als Links erkennt?
ich hab diese Version leider nicht hier, sehen könnte man dann zwar auch nichts, aber es ausprobieren. Ich vermute, es hängt mit den Extra-Anweisungen für die a-Tags im Container #thumb zusammen, müsstest du einfach mal rumprobieren.

planet4.

Leider hat HTML 100%; nicht den gewünschten Effekt! Die Seite springt!

hallo,

es muss heißen 101% (entschuldigung!) und du musst dein overflow: scroll wegnehmen, damit der Balken unten verschwindet...

planet4.

Funktioniert auch mit 101% nicht und klar habe ich overflow: scoll rausgenommen.
Was soll 101% html überhaupt bewirken?
Die Seite fängt an zu springen so bald der vertikal Scrollbalken rechts erscheint.
Ich glaube das geht nur mit overflow: scroll; weil hier der Balken erzwungen wird.

also ich sehe nicht, dass du overflow: scroll herausgenommen hast..
(vielleicht schauen wir unterschiedliche Seiten an? Ich benutze den Link oben)

was 101% bewirkt:
im Firefox wird so immer ein Scrollbalken an der rechten Seite angezeigt, auch
wenn der Inhalt nicht bis unten geht (während er sonst erst erscheint,
wenn der Inhalt länger ist - IE hingegen lässt immer den Platz für einen
Scrollbalken frei); das verhindert das "Springen" bei unterschiedlich
langen Seiten im Firefox

planet4.

auf dem Server habe ich es noch nicht geändert. Probiere erst auf dem Rechner rum bevor ich die Seite update.

Bei mir funktioniert
HTML:
html
{
 101%;
}

101% nicht! Weder im Opera 9, FF 2.! Es wird kein Balken angezeigt.

:confused:

Zurück
Oben