• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Mouseover event in Liste triggern

matze0103

New member
Hallo.

In folgenden Code:
HTML:
<div id = "liste">
    <ul>
    ...
    </ul>
</div>

wird durch eine SQL-Abfrage dynamisch Inhalt eingefügt.
Die Listeneinträge enthalten jeweils eine Abfrage des mouseover-Events, der eine Funktion aufruft, die wiederum andere Inhalte aktualisiert.

Ist es möglich das mouseover-Event des ersten Listeneintrages "programm-technisch" zu triggern nachdem die Liste gefüllt wurde?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich vorab für euren Input.

Cheers
Matze

Hollo mikdoe,

danke für deine Antwort.
Ich fürchte aber, so einfach ist es dann doch nicht.

Der Listeneintrag mit dem mouseover-Event wird per PHP wie folgt erzeugt (Zeile gekürzt!):
Code:
echo "<li><a href="#" id="$idDaten" onmouseover="setContent(this); return false;">eintrag</li>;

Die Funktion setContent bekommt also als Parameter die 'idDaten' per 'this' übergeben.
Und ich weiß nicht, wie ich an diese Parameter übergeben soll, wenn ich die Funktion "pur" aufrufe.

Ich hoffe, mein Problem wird damit klarer.
Sorry, dass ich damit nicht schon im Eingangs-Post "rausgekommen bin".

Cheers
Matze

Du kannst doch die Variable ein Stückchen weiter unten im HTML nochmal einsetzen.
Und wenn nicht würde ich die ganze Struktur in Ajax umbauen, dann erstellt eben JS die Listeneinträge und triggert den ersten an.

Du hast doch die ID in $idDaten drin. Dann kannst du doch mit document.getElementById() dir das Element holen und dann damit die Funktion aufrufen.

PS: href="#" ist überflüssig. Design sollte man mit CSS machen, denn dafür ist es da.

Die bei Mouseover aufgerufenen Funktion erhält den übergebenen Parameter durch getElementById:
Code:
function setContent(stat) {
    plot = stat.getAttribute('id');

Wie muss der Funktionsaufruf aussehen, wenn ich sie nicht in dem obigen Mouseover-Kontext aufrufe?
Oder anders: wie übergebe ich dabei den Parameternamen 'id' damit der per getElementById abgerufen werden kann?

Zurück
Oben