• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Monitor bleibt schwarz

Toxictype

New member
Hallo,

ich habe folgendes Prob:
Gestern möchte ich meinen Rechner starten, schalte also Monitor und Rechner an. Der Rechner lief zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz. Der POWER-Knopf vom Monitor blinkte auch nur, als ob er gar nicht angeschaltet wäre. On der Rechner hoch gefahren ist, kann ich nicht sagen, da man nichts sehen konnte! Ich habe alles probiert (denke ich zumindest)! Was ist das Problem? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke!

Ist das Kabel zur Grafikkarte fest drin? hört sich für mich so an, als ob der kein Signal bekommt,.... aber das ist ja von monitor zu monitor anders

frag mich jetzt bitte nicht warum es so ist, aber bei mir muß ich erst den monitor anmachen und dann den Rechner...umgekehrt gehts nicht...Schon mal ausprobiert?

Jetzt aber wirklich lachen...

Mein YAST hängt wenn mein einer Monitor nicht aus dem Standby zurückkommt, dann untern Schreibtisch kriechen, Stecker von derGrafikkarte ab und wieder drauf und dann fluppt.... Gut, der Monitor hat inzwischen fast 6 Jahr auf dem Buckel....

Apropos Alter, ggf. hat der gute ja noch Garantie, Monitore haben doch meistens eine drei-Jahre-Vor-Ort Garantie!

Salve und danke für die Posts.
Ich weiss immer noch nicht, woran es liegt!:mad:
Ich habe den Stecker abgenommen, angesteckt, usw. Das bei Power ON und OFF. Ich habe den Monitor zuerst angeschaltet und danach, etc. Es tut sich gar nichts! Ich habe sogar mal kurz die Grafikkarte heraus genommen und wieder eingesteckt!
NOTHING!!!:confused:
Der Monitor bekommt null Signal mehr!

Ich glaube trotzdem nicht, dass die Karte kaputt ist. Das kann doch nicht von einer Sekunde auf die andere passieren, oder!?

Toxic

Villeicht hat dein Monitorkabel einen Kabelbruch.
Tausch es mal aus.

Das die Grafikkarte einen Schaden hat wäre nicht undenkbar.
Ist dein Rechner overclocked? Wenn ja, könnte es auch daran liegen. Es könnte auch sein, deine CPU nicht mehr will. Dann bleibt der Monitor nämlich auch schwarz.

Hi,

ich habe schon zwei Monitore ausprobiert! Keine Veränderungen!
Overclocked ist der Rechner auch nicht! Ist erst ca. 4 Monate alt!

Probier mal ne andere Grafikkarte. Am besten eine ähnliche oder gleiche, vielleicht von nem Freund.

Wenn es dann auch nicht geht ist der Pro hinüber, was mir am wahrscheinlichsten erscheint, da keine Pieptöne beim booten kommen, was meistens der Fall ist, wenn die Grafikkarte nicht in Ordnung ist.

Manitou

Hallo!

Hat dein Monitor ein OSD, das müßte doch ein 'Kein Signal' oda sowas bringen(unmittelbar nach dem einschalten, weiß jetz aber nicht genau ob das bei deinem auch so ist), wenn das zuvor wo er noch funktionierte gekommen ist und jetzt nicht mehr ist es zu 99% der Monitor, wenn du zu 100% wissen willst obs der Monitor ist oder nicht -> Kabel komplett abstecken und Monitor nochmal aus/einschalten.

Es liegt nicht am Monitor

Wenn er schon zwei Monitore getestet hat..dann ist's definitiv nicht der Monitor.
Es ist so, wenn irgendwas wichtiges nicht funzt, dann wird die Grafikkarte auch nichts senden, und dann geht eben auch nicht der Monitor an.

Gibt Dein Mainboard normalerweise kein Peep beim booten von sich? Wie schaut's jetzt aus?

Also der Fehler kann an 4 Stellen sein:
Mainboard, Prozessor, Speicher, Grafikkarte...Ich schließe mal aus, dass Du irgendwelche Kabel falsch angeschlossen hast.

Bei der Fehlersuche empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Alle Karten raus, und alle Geräte (HDD, CD-ROM, ...) abstöpseln.

Dann starten...geht's nicht?
Dann Grafikkarte raus.
Wenn Du jetzt beim booten keinen Peep hörst...dann hast Du nimma viele Möglichkeiten.
Hast Du mehrere Speicher? Alle Einzeln testen.
Cpu und Mainboard wirst Du kaum zum testen auswechseln können.

Evtl. hast Du doch was beim takten falsch gemacht.

Naja, er ist ja 4 Monate alt...dann ab zum Händler!

<da war doch irgendwo noch ein Brillenreinigungstuch> Ok, das Posting hab ich wohl überlesen

Der dritte...

Hi,

ich habe jetzt den 3. Monitor angeschlossen! Nix neues!:(
Biepen tut auch nichts mehr!
Aber kutiku hat recht! Das Ding hat Garantie und deswegen sollen die sich damit herumschlagen! Bevor noch reell was kaputt geht!;)

Nochmals danke für die Tipps!

Toxic

Da fällt mir nur eins zu ein: Rechner zurückbringen.

Folgendes:

Ich bin leidenschaftlicher Hardwareschrauber wie eingige hier sicher auch wissen. Letztens hab ich ne Kiste bekommen von nem Kollegen, die wollt einfach nimmer starten, nur schwarzer Schirm.

Gut, aufgeschraubt, reingesehen, totgelacht, zugeschraubt, Kollege gesagt: "Verklag den Kerl, der das zusammengebaut hat." Ergebniss: Kurzschluss des Mainboards, Resultat: Prozessor und Mainboard kaputt, dadurch keine Funktion mehr.

Ist ein Extremfall und glaubt mir, das kommt öffters vor als man denkt.

Graphikkarte kanns auch sein, eventl durch eine unsachgemässe Einbauweise. Aufschrauben, mal mit dem Daumen auf der Graphikkarte am Ende etwas draufdrücken ob sie richtig drinsitzt (Gibt Trottel die bauen die ein ohne schraube, dann verschiebt sie sich und bringt kein Signal), sollte ein Siegel am PC sein, das die Garantier erlischt wenn du die Kiste öffnest, sofort Kiste zurückbringen.

Wenn der Typ dir dann sagt es funktioniert, vorführen lassen, und die Kiste so mitnehmen wie sie da steht. (*fg* Ich kenn die Tricks der Händler. GraKa durch ne andere ersetzen, Kunden zeigen es geht, das Ding eben nach hinten stellen lassen, dort wird schnell die alte GraKa eingebaut und so weiter. Hab 4 Monate bei so nem Händler geschafft und kenn mittlerweile die miesesten Tricks)

Zurück
Oben