• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Modemprobleme

Liz

Lounge-Member
Hallo !!

Habe neuen Rechner, habe ein Modem eingebaut (56kb) und habe nur einen Telefonanschluss - kein ISDN - kein DSL.
Das Modem läuft extrem langsam.
Es heißt Longshine Fax Modem LCS-8056M

Liegt es daran, dass es ein Fax-Modem ist?
Oder am Kabel? Die Einstellung ist schon die höchste.

Oder kann es einfach sein, dass, wenn ich ins Internet gehe, zuviel Sachen mitgeladen werden, was kann ich da tun??

LG Liz

@admin kann sein, dass ich hier im Thread verkehrt bin?? Snnst bitte verschieben

habe getestet, werden immer unterschiedliche Ergebnisse angezeigt

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Wed Apr 13 2005 um 10:11:09 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 114.1 KByte/Sek
Upload : 3.3 KByte/Sek
Verbindung : 85.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 14.0 ms

Kann es sein, dass das Modem kaputt ist?? Es war das letzte und im Angebot

Ein 56K Modem kann 56000 Bits pro Sekunde übertragen. Dies sind ganze 7000 Byte pro Sekunde. Und das soweit ich mich entsinne nur in eine Richtung, d.h. Upload und Download teilen sich diese 7K.
Im Vergleich zu ISDN (64KBit = 8KByte) und DSL (768KBit = 96KByte) ist das natürlich lahm.
Außerdem mußt Du noch einiges abziehen für den Kommunikationsoverhead, soll heissen, die Daten werden mit einem bestimmten Protokoll ausgetauscht, welches auch nochmal ein bißchen Bandbreite frisst, was Deine gefühlte Datenmenge nochmals verkleinert (sprich an die 7000 Byte/s wirst Du nie herankommen).

Dein Wert von 114KByte/s ist völlig utopisch und nur darauf zurückzuführen, dass Du den Test so oft gemacht hast, dass die Datei noch im Cache lag.

Dein Modem ist also vermutlich nicht kaputt, sondern Deine Erwartungen sind zu hoch. Wenn man DSL oder höher kennt, dann ist 56K schnarchlangsam. Allerdings ist man früher auch mit 14400 oder 9600 KBits durch die Gegend gesurft (am Anfang sogar nur mit 300 KBits) und _das_ war langsam....

Mal noch eine Frage, wie ist das, im Rechner laufen doch bestimmte Vorgänge ab, also Autostarts, Aufladen von Werbepopups, Systemvorgänge, automatischer Virenprogrammaktualisierungen.

Kann man da was machen, damit die nicht das System bzw. mein Modem noch mehr ausbremsen oder hat das ganze mit dem Modem gar nichts zu tun??

Es würde mich nur interessieren, weil das Modem nicht immer so langsam ist, nur zeitweise. Zum Beispiel, wenn ich chatte, bleibt der Rechner sehr oft stecken, weil ich entweder zu schnell bin oder weil unten eine Systemmeldung (Browserfenster) angezeigt wird, wo irgendwas geladen wird. Ich weiß jetzt nicht genau, was es für ein Ausführung ist.

Liebe Grüße
Liz

Dein Modem wird mit Sicherheit nicht ausgebremst. Vielleicht ist dein Rechner durch verschiedene Prozesse überlastet oder ein Programm lädt im Hintergrund etwas hoch oder runter...

Virenscanner nutzen, vielleicht noch AdAware und dann kann man weitersehen.

Ja, nach den Prozessen sehen, Virenscan mache ich jedesmal, wenn ich im Netz war. Aber der Rechner ist ja noch nagelneu, der ist noch fast leer, nur meine Grafikprogramme, Office und so.
Aporpos: Mir hat jemand allen ernstes gesagt, ich solle die Virenprogramme abschalten, die Firewall würde genügen?????

LG Liz

Zurück
Oben