• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mit php mailen: was mach ich bloss alles falsch?

T

totomoto

Guest
hi,

ich bin ziemlicher anfänger was man wahrscheinlich auch sehr schnell merkt...

ich wollte mir ein formular basteln das mit if... überprüft ob die fünf var: $vorname, $nachname, $strasse, $plz ,$ort einen Inhalt haben, d.h. ob sie im Formular ausgefüllt wurden (zwingend)wenn das zutrifft möchte ich es mir zumailen...

mit else sollte einfach die Fehlermeldung:
Bitte füllen Sie die orangen Felder aus! Gehen Sie mit dem Back-Button des Browsers zurück. kommen.

Leider hab ich wohl alles falsch gemacht und komme einfach nicht mehr weiter!!!!

Kann mir jemand helfen???

danke. toto

<?
if ($vorname, $nachname, $strasse, $plz ,$ort is_string)
{
mail("totomoto@bluewin.ch", "Feedback", $kommentar, "From: $email");
header ("Location: /\n\n");
}
else
{
echo "Bitte füllen Sie die orangen Felder aus! Gehen Sie mit dem Back-Button des Browsers zurück.";
?>
<form action="antwort.php" method="POST" ENCTYPE="application/x-www-form-urlencoded">

<table>
<tr>
<td class="normal">Firma</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Firma" size="30" maxlength="40"></td>
</tr>
<tr>
<td class="normal">Anrede</td>
<td class="normal"> <select name="Anrede">
<option value="keine"> </option>
<option value="Herr">Herr</option>
<option value="Frau">Frau</option>
<option value="Fam.">Fam.</option></select></td>
</tr>
<tr>
<td class="orange">Vorname</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Vorname" size="30" maxlength="20"></td>
</tr>
<tr>
<td class="orange">Nachname</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Nachname" size="30" maxlength="20"></td>
</tr>
<tr>
<td class="orange">Strasse</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Strasse" size="30" maxlength="34"></td>
</tr>
<tr>
<td class="normal">Nr.</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Nr" size="4" maxlength="6"></td>
</tr>
<tr>
<td class="orange">PLZ</td>
<td class="normal"><input type="text" name="PLZ" size="8" maxlength="6"></td>
</tr>
<tr>
<td class="orange">Ort</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Ort" size="30" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td class="normal">Telefon</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Telefon" size="30" maxlength="16"></td>
</tr>
<tr>
<td class="normal">E-Mail</td>
<td class="normal"><input type="text" name="Email" size="30" maxlength="50"></td>
</tr>
<tr>
<td class="normal">Kommentar</td>
<td class="normal"><textarea cols=30 rows=8 name="Kommentar" maxlength="1500"></textarea></td>
</tr>
</table>
<font class="normal">
Alle <font class="orange">orangen</font> Felder müssen eine Angabe enthalten!<br>
</font>
<input type="submit" name="Senden" value="Senden" width="12">
<input type="reset" name="Löschen" value="Löschen" width="12">
</form>
<?
}
?>

benutzt hier eigentlich irgendjemand die suchfunktion?
soll ich diesen button wegmachen?
dann könnte ich traffic sparen, der button scheint das allerüberfküssigste überhaupt im board zu sein!

mo

er ist zuklein und noch schlimmer auf englisch! :D
und wenn man noch nach unten scrolt, dann ist er uberhaupt nicht sichtbar :( :D

if kontrollieren

Hallo,
hilft ihm das weiter oder sollte man ihn nicht besser auf seine if-Bedingung aufmerksam
machen? Wenn er dort die Kommas durch && vertauscht, stünde dem Erfolg doch nix
im Wege oder?

Gruß Udo

Mensch, seid Ihr fies... und ich preise dieses forum immer an als eines, das noch icht durchsetzt ist von "ich sag nichts mehr dazu" oder "ignoriert ihn einfach". Zugegeben, erstmal suchen, dann fragen, aber dazu reicht doch der Satz aus: "Such erstmal!" Gerade Anfänger wissen doch manchmal gar nicht, wonach sie suchen sollen.

Bin enttäuscht.

wer eine frage formulieren kann, kann auch danach suchen.
wer nicht weiss, was er will, kann nicht mal eine frage formulieren.

das mit der suchfunktion hat einen ganz einfachen grund: ich will vermeiden, dass ein und dieselben antworten im forum 20x oder mehr vorkommen.

bislang haben wir ja auch einige moderatoren hier, die sehr geduldig auf die auch am häufigsten gestellten fragen eingehen.

grüsse,
mo

hört auf!!!!

hört auf!!!

ich versteh den admin, aber ich finds trotzdem nicht toll, ich hab gesucht und auch was gefunden nur bin ein sooo grosser anfänger, dass ich das auch nicht verstand, ich hab einfach zu viele ideen mit php und kanns nicht programmieren weil ich die sprache fast nicht oder gar noch nicht beherrsche...

also take it easy! auch ich werds irgendwann lernen - aber ich versteh dann einen neuling oder anfänger wahrscheinlich besser...

gruss

toto

Zurück
Oben