terra75
Member
Hallo zusammen,
ich möchte für ein Spiel eine MiniMap erstellen. Dieses funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings gilt das nur, wenn ich feste Werte in meine Programmierung eingebe.
Dieses möchte ich aber durch Formeln ersetzen, so das die Werte zu 100% stimmen und nicht ca. Werte sind.
Zu dem Problem:
Ich habe ein DIV Container, in dem eine Karte angezeigt wird, die "natürlich" viel größer ist, als der DIV Container. Die Karte kann ich mit der Maus beliebig verschieben.
Die Karte habe ich geklont und via Maske in ein 2. DIV gezeichnet. Allerdings ist das 2. DIV nicht proportional zum 1. DIV Container, was die Sache kompliziert macht.
Benutzen wir mal nur die X-Koordinate, da es ja für die Y-Koordinate genau so gilt.
Und benennen wir mal folgende Dinge so:
Um euch eine Berechnung zu erleichtern hier die Werte für die X-Koordinaten.
Durch all die Werte müsste ich eine Zahl heraus bekommen, die in etwa 0,04 entspricht.
Kann mir da wer irgendwie helfen. Stehe im Moment voll auf den Schlauch und wüsste nicht, wie ich die Formel setzen müsste.
Liebe Gruß,
Terra
ich möchte für ein Spiel eine MiniMap erstellen. Dieses funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings gilt das nur, wenn ich feste Werte in meine Programmierung eingebe.
Dieses möchte ich aber durch Formeln ersetzen, so das die Werte zu 100% stimmen und nicht ca. Werte sind.
Zu dem Problem:
Ich habe ein DIV Container, in dem eine Karte angezeigt wird, die "natürlich" viel größer ist, als der DIV Container. Die Karte kann ich mit der Maus beliebig verschieben.
Die Karte habe ich geklont und via Maske in ein 2. DIV gezeichnet. Allerdings ist das 2. DIV nicht proportional zum 1. DIV Container, was die Sache kompliziert macht.
Benutzen wir mal nur die X-Koordinate, da es ja für die Y-Koordinate genau so gilt.
Und benennen wir mal folgende Dinge so:
- x1 = Länge des Main-Container, wo große Karte dargestellt wird.
- x2 = Länge der Karte selbst.
- xm1 = Länge des festen DIV der Minimap.
- xm2 = Länge der MiniMap selbst. (verkleinert auf 0,1% der original Größe)
Um euch eine Berechnung zu erleichtern hier die Werte für die X-Koordinaten.
- x1 = 960 px
- x2 = 1280 px
- xm1 = 117 px
- xm2 = 128 px
Durch all die Werte müsste ich eine Zahl heraus bekommen, die in etwa 0,04 entspricht.
Kann mir da wer irgendwie helfen. Stehe im Moment voll auf den Schlauch und wüsste nicht, wie ich die Formel setzen müsste.
Liebe Gruß,
Terra