• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Migration von Tabellen auf CSS bereitet Probleme

web204

New member
Hallo, ich habe vor kurzem das Layout meiner Webseite von Tabellen auf CSS umgestellt.

Es funktioniert auch alles ganz Wunderbar, außer wenn sehr wenig Inhalt auf der Seite ist (Beispiel)

Hier ist noch eine Version des Layouts im Grundgerüst, ohne vielen Verwirrenden Code zwischen drin.

Da ich leider nicht allzuviel Ahnung von Layout mit CSS habe würde ich mich sehr über Hilfe freuen!

Code:
#inhalt {
        [B]height:250px;[/B] 
	margin-top: 0px;
	margin-right: 0px;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: 165px;
	background-color: #0099FF;
}

danke, aber im firefox funzt das nicht (jedenfalls bei mir). Der footer bleibt dann einfach bei 250px stehen und der content geht drüber

Dir ist der Umstieg auf CSS nicht gelungen. Du hast in erster Linie an das Layout gedacht und alle semantischen Möglichkeiten die ein HTML Code haben kann entfernt.

aus deinem Code:
id="head1"
class="Header1"
class="Header2"
usw.

Es gibt h1, h2 usw. Wenn du eine Überschrift in deinem Code hast solltest du dies auch entsprechend auszeichnen. Darüber hinaus mischt du den code mit veralteten HTML Tags (font) und hast Fehler im HTML Code http://validator.w3.org/check?uri=http://www.target-ing.de/

Ausserdem hast du fast alles unnötigerweise absolut positioniert, dadurch werden die Elemente aus dem Textfluß genommen und haben keinen Einfluß mehr auf die Höhe des Inhaltes

Generell ist es am einfachsten und auch sinvoll ein CSS Layout mit HTML Code zu beginnen. Dh. ohne CSS erst eine HTML Seite gestalten (natürlich ohne font/color/align usw.). Danach Bereiche Gruppieren z.b. mit einem DIV tag und danach kannst du für die einzelnen HTML Elemente die CSS Styles zuweisen. So wie es jetzt ist hast du einen unüberschaubaren HTML Code, nicht mehr nachvollziehbare Abhängigkeiten von vielen Klassen und IDs und Elemente deren Einfluß auf die Seite kaum vorhersehbar sind.
Obwohl das Layout der Seite eigentlich relativ simpel wäre da du ja nur drei Bereiche hast (Logo, Menü und Inhalt [+ einen kleinen Footer])

Ich hab mich nochmal dran gesetzt und hoffe ich habs jetzt besser gemacht. Der Validator meckert jedenfalls nichtmehr. Hier ist eine Vorschau.
Ist hier zwar nicht euer Kritikforum aber wenn's noch was auszusetzen gibt haltet euch bitte nicht zurück.

Zurück
Oben