• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Menü - Stylesheet ändern bei "aktiv"

McCoy

New member
Hallo, (und gesundes Neues!)

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet...

Ich habe eine Seite auf der ich per PHP-Include ein Navigationsmenü eingebaut habe. Das ist ein Menü welches sich auf und zu klappen lässt und ist mit JavaScript realisiert. Das funktioniert auch soweit alles gut.

Ich möchte aber das der Link auf den man gerade klickt "fett" dargestellt wird. D.h. der Besucher weiss gerade wo er sich befindet.

Nun dachte ich, dass das ganze mit JavaScript funktioniert bis ich in diesem Forum auf diesen Post gestoßen bin und lesen konnte, dass es scheinbar auch mit CSS realisierbar ist. Nur leider kapier ich das nicht ganz.

Mit JS bin ich bisher nur soweit gekommen, dass ich sobald ich auf einen Link klicke dieser Fett wird, aber sobal ich auf den nächsten klicke bleibt ja der erste auch fett... es scheitert also an der Zustandsbeschreibung.

Hat jemand ne IDEE? Sei es mit CSS oder JS. Ich nehme alles ! :)

DANKE SCHONMAL!

Viele Grüße
McCoy

Naja die Überprüfung ob der Link auf die aktuelle Seite zeigt erfolgt folgendermassen in dr.web's Script
HTML:
 if (document.getElementsByTagName("a")[i].href == document.location.href)
Das aber document.location.href die ganze Url beinhaltet, frage ich mich ob das auch geht wenn ein href-Attribut nicht die ganze Url beinhaltet.
HTML:
<a href="http://blah.de/?site=sfsd">Link</a><!-- Dieser Link beinhaltet die ganze URL -->
<a href="?site=sfsd">Link</a><!-- Dieser Link nicht -->
<a href="/anderesVerzeichnis/seite.htm">Link</a><!-- Ein klassischer Link mit relativer Pfadangabe -->

Ich bekomme das leider mit relativen werten nicht hin! Ich bau meinen Link allerdings auch etwas anders zusammen:

Ich habe die Funktion in php:
(hier ist dann die Klasse eingebaut class="inaktiv")
PHP:
function verweis($nr,$name)
 {
    global $PHP_SELF;
    return "<a class='inaktiv' href='$PHP_SELF?id=$nr'>".$name."</a>";
 }

und rufe die wie folgt wieder auf
PHP:
  for($i=0;$i<sizeof($menue);$i++) 
{
    if($menue[$i][1]%100==0) 
         {
            echo "   ".verweis($menue[$i][1],$menue[$i][0])."    ";
         }
}
Ist auch ein Klappmenü, daher wird ihr in einer Schleife noch geprüft ob die zugeteile ID durch 100 teilbar ist.

Per Include hole ich mir dann das Menü auf der "haupt" seite rein...

Dort ist dann auch das o.g. Java Script und die entsprechenden Stylesheets hinterlegt. Und im Body-Tag wird mit "onload" die java-script funktion geladen...

Naja funktioniren tuts nicht. Er macht zwar beim klicken die Links fett, aber danach sind diese wieder normal.

Zum Glück brauch ich es hier nicht... aber interessant wäre es schon, warum es hier nicht geht.

Zurück
Oben