• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Menü immer in anderer Farbe anzeigen

herr-bert

New member
Hallo.

Ich habe ein Menü das ich über CSS erstellt habe, welches auf Frames bassiert, wenn ich mit der Maus über einen Menüpunkt drüber fahre ändert sich auch die farbe, bei mir eben von grau auf weiß.
Nun soll die Farbe weiß auch erhalten bleiben wenn ich den link angeclickt habe, was aber noch nicht funktioniert. Das Problem schint wohl dabei bei den Frames zu liegen, aber irgendwie muss es ja geben. Über a.menu.link:active funktioniert es nicht.

Mfg de Herr-Bert

Code:
a.menu {
   display:block;
   border:0px;
   color:#aaaaaa;
   height:30px;
   margin-top:5px;
   font-size:14px;
   font-style:italic;
   font-weight:bolder;
   text-decoration:none;
   text-align:center;
   }

a.menu:hover {
   text-decoration: none;
   color:#ffffff;
   }

Hmm irgendwie komm ich damit nicht zurecht, ich habe das Beispiel in meine css datei und html datei eingefügt, aber irgendwie will das nicht funktionieren, das Menü erscheint dann gleich in der *_menu definierten Farbe b.z.w. Aussehen. Habe auch schon verschiedene Varianten durchprobiert aber bisher kein erfolg gehabt. Was mache ich falsch?

Mfg de Herr-Bert

Nö, mit Frames funktioniert dieses Beispiel nicht.
Aber wie anna55 schon erwähnte: Verzichte auf Frames.
Das bringt Dir nur Vorteile.

Frames sind prinzipiell nur für ganz bestimmte Szenarios unverzichtbar, wie bspw. das Backend von Typo3 oder anderer Systeme.

Nö, mit Frames funktioniert dieses Beispiel nicht.

Gibt es eigendlich in dieser Art auch ein Beispiel das in Frames funktioniert?

Aber wie anna55 schon erwähnte: Verzichte auf Frames. Das bringt Dir nur Vorteile.

Das wäre eine Möglichkeit, gibt es eigendlich ein guten Beispil in den weiten den Inder Netzes wie man Frames in DIV Container unstricken kann?

Mfg de Herr-Bert

Das werd ich mir mal anschauen. Ich habe aber noch eine Frage, ich möchte mein css noch optimieren. Muß ich bei den h1-h5 immer die Befehle font-style:italic; display:inline; schreiben oder kann ich das auch irgendwie global angeben?

Code:
h1 {font-size:1.0em; font-style:italic; display:inline;}

h2 {font-size:0.8em; font-style:italic; display:inline;}

h3 {font-size:0.7em; font-style:italic; display:inline;}

h4 {font-size:0.8em; font-style:italic; display:inline; color:#838B8B;}

h5 {font-size:0.8em; font-style:italic; display:inline; color:#FF0000;}

Mfg de Herr-Bert

Zurück
Oben