• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mein Plextor wird von Nero & WinOnCD unter NT und 2000 nicht erkannt

Metallica

Lounge-Member
Hi Leutz!

Heute morgen hab ich Nero 5.0 und WinOnCD 3.8 auf meinen NT und Windows 2000 Rechner installiert.
Dabei wurde von beiden Progies mein PlextorBrenner (12/10/32A) nicht richtig erkannt und der "falsche" Treiber installiert. Ich kann nämlich nur max. 10fach statt 12fach einstellen. Jetzt gerade hab ich versucht was zu brennen und es hat bei beiden Progies aufgrund des falschen Treibers (bekam Fehlermeldung!) nicht hingehauen. Auf der WinOnCD-Site gibt's zwar nen Treiber, mit dem hat's aber auch nicht gefunzt!

Hat jemand ne Idee worans scheitert???
Unter 98SE hatte ich überhaupt keine Probleme!!!

CU

Hallo Metallica,

hast Du auf beide Betriebssysteme, WinNT und Win2000, jeweils beide Brennprogramme installiert, oder wie?

Sind Deine Rohlinge überhaupt für 12fach geeignet?

Und warum falscher Treiber? Benutzt Du jeweils die akuellste Version der Programme?

Hast Du eventuell einen UDMA100-Treiber installiert? Falls ja, der macht Ärger, deinstalliere diesen wieder, wird von Win2000 eh' nicht unterstützt, trotz Treiber.

Versuch' doch erst mal mit einem Betriebssystem mit einer Brennsoftware klarzukommen. Dann sehen wir weiter...

Gruß
Stefan

Hi Stesch!

Ich verwende WinOnCD v3.8 und Nero v5.0! Mit den Vorgängerversionen hat's wunderbar geklappt. Sogar mit Rohlingen die max. 8fach verkraften.
Und gestern steig ich auf die neuen Versionen um und nix mehr funzt!Das kann ja nicht wahr sein?!?!?!
Anmerkung: UDMA100 verwende ich nicht!

Die Progis müssen den falschen Treiber verwenden da ich statt 12x nur 10x brennen kann. Egal welche Geschwindigkeit ich einstelle, es funzt spätestens nach dem Lead-In nicht mehr.
Unter 98SE hat's sofort gefunzt. Da kann ich 12x einstellen und alles haut hin. Nur unter NT und 2000 will's ned so recht!

Hallo Metallica,

ich habe diese Konfiguration - Windows2000/Brenner/Nero - schon mehrfach aufgebaut. Es hat immer funktioniert, vorausgesetzt:

- keinen UDMA100 Treiber
- Rohlinge, die auch 12fach können!
- Nero in der aktuellen Version 5.0.3.8

Kannst Du 12fach brennen nur beim CD kopieren nicht, oder geht es generell nicht, sprich Daten von Festplatte brennen?

Der Brenner wird von Nero unterstützt, als auch Plextor unterstützt Windows2000.

Beschränk' Dich doch mal auch ein System, sonst wird die Fehlersuche sehr schwer.

Gruß
Stefan

der Sch..ß funzt noch immer nicht!

Hi Stesch!

Ok, beschränken wir uns mal auf Win2000 bzw. NT 4.0 => da kommen nämlich die gleichen Fehlermeldungen. Klappts bei NT, dann klappts bei 200 auch, nehme ich mal an.

Ich kann weder bei nem Joilet, noch beim CD-Copy noch sonst bei irgendeiner möglichen Variante 12x brennen. Auch nicht mit passenden Rohlingen. Hab's auch schon mehrmals deinstalliert und installiert. Funzt aber nicht. Immer dieses blöde 10x und keine CD funzt. Der Plextor hört immer nach dem LeadIn oder manchmal nach 4 oder 5% auf.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass beide Progis den falschen Plextor-Treiber installieren. Bin aber noch nicht draufgekommen, wie man das ändern kann. Ich verwende übrigens Nero 5.0.3.8 und KEINEN UDMA-Treiber.

Hast du schonmal versucht, einen neue firmware auf deinen brenner zu laden bzw. nach treibern für nero zu schauen?

CU
MichiS,
der einen plextor 12fach-scsi-brenner hat, der funktioniert

@MichiS

Hmmm, das mit dem flashn is halt so ne Sache. Hab da schon einmal einen 3610PhilipsBrenner über den Jordan geschickt.

Ich versteh halt einfach nicht, warum die Progis unter 98SE den Brenner einwandfrei erkennen und den richtigen Treiber installieren und unter 2000 bzw. NT die ganze Prozedur MIT DEN GLEICHEN PROGIES nicht funzt.

Unter 98SE installieren nero und winoncd einen anderen treiber als bei nt und 2000 => ich kann aber den funktionierenden Treiber von 98SE bei nt und 2000 nicht reinspielen, weil die Programme das nicht zulassen. Weiß auch nicht warum.

Hallo Metallica,

mir fällt noch was ein: Wie ist der Brenner angeschlossen, d.h. hängt er alleine auf einem IDE-Port oder teilt er sich diesen mit dem CD-ROM oder Festplatte? Falls ja, steck' das ganze doch mal so zusammen, dass Du der Brenner alleine hängt...

Gruß
Stefan

Hi Stesch,

ich kann den Brenner leider nicht alleine anschließen. Hab nämlich zwei Festplatten und ein LeseCDrom drinnenhängen die ich unbedingt benötige!!

Bei meinen Freunden am 2000er oder NT Rechner funzt's ebenso wenig. Einer davon hat einen Iomega-Brenner und der geht auch nicht. Irgendwo is da wohl ein Bug drinnen oder es kommen NT bzw. 2000er Versionen raus. Keine Ahnung!In der readme steht bei beiden Progies auch nix.

Eins is 100% sicher:
Richtig funzen tut's nur unter 98SE! Leider!!!

CU

Hallo Metallica,

es kann ja sein, dass es bei Dir nicht geht - warum auch immer, über das Internet ist so etwas sowieso immer schwer zu ermitteln.

Ich kann Dir nur bestätigen, dass Nero mit genanntem Brenner (als auch anderen 12fach) sehr gut mit Windows 2000 zusammenarbeitet, auch eben mit 12 facher Brenngeschwindigkeit.

Als letztes fällt mir nur noch eines ein: Hast Du ein Motherboard mit VIA-Chipset? Falls ja, dann muss man unbedingt den passenden Chipset-Treiber, der meist auf der CD vom Board dabei ist, installieren, sonst gibt es auch immer wieder an den verschiedensten Stellen Ärger. Und noch was: Zumindest testweise könntest Du probieren, ob es geht, wenn am 1. IDE Deine Platte mit CD-ROM und am 2.IDE der Brenner hängt.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben