• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mehrer FormMail's in einem cgi-bin?

michaelamaria

New member
Ich benötige auf einer website mehrere Formmailer. Ich möchte "FormMail" verwenden, ich nehme an, ich muss für jedes Formular je ein FormMail konfigurieren, kann ich die dann ins cgi-bin legen unter einem anderen Namen oder wie gehe ich am besten vor??
Merci

mach es doch mit actions und einer zentralen sendefunktion, also z.b.

...?form=feedback
...?form=support

usw...

also formmail läßt sich über hidden Input Felder konfigurieren. Dabei gibt das Feld Recipient an, an wen das Formular geschickt werden muß.
Ansonsten erkennt formmail die Eingabe Felder automatisch, so daß der jeweilige Empfänger genau die im HTML Formular enthaltenen Felder in einer Mail empfängt.
Das CGI-Skript muß Du dann nur noch mit der Liste der zulässigen Recipients konfigurieren, d.h. entweder alle einzeln aufführen, oder eine ganze Domaine zulassen... je nach dem, was zutrifft.

ciao,

Albu

Habe ich das jetzt so richtig verstanden: ich habe bereits ein FormMail (Abo-Bestellung mit hidden input-felder) konfiguriert/installiert. Wenn ich jetzt unter einem anderen Menüpunkt z.B. ein Anmeldeformular einrichten will, brauche ich nur mehr einen weiteren recipient im bereits vorhandenen FormMail.pl anzugeben??
mmm
(merci, michaelamaria ;-)

Albu schrieb:
also formmail läßt sich über hidden Input Felder konfigurieren. Dabei gibt das Feld Recipient an, an wen das Formular geschickt werden muß.
Ansonsten erkennt formmail die Eingabe Felder automatisch, so daß der jeweilige Empfänger genau die im HTML Formular enthaltenen Felder in einer Mail empfängt.
Das CGI-Skript muß Du dann nur noch mit der Liste der zulässigen Recipients konfigurieren, d.h. entweder alle einzeln aufführen, oder eine ganze Domaine zulassen... je nach dem, was zutrifft.

ciao,

Albu

jupp, so sollte das sein!

im HTML hast Du vermutlich schon eine neue Adresse konfiguriert, also würde formmail das schon an die richtige Adresse schicken, allerdings verweigert es seine Dienst, wenn die Recipients Liste in FormMail.pl diese Adresse nicht enthält. Denn sonst könnte ja jeder Dein Formmailer mißbrauchen, um fremde Mails über Deine Server zu verschicken :(

ciao,

Albu

Zurück
Oben