• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Markierten Text im Textfeld ersetzen

cula-online

New member
Hallo!

Folgende Frage habe ich: Ich programmiere ein Mini-Forum, das die Möglichkeit bieten soll, fett, kuriv und unterstrichen zu schreiben. Das soll nicht so wie in diesem Forum gehen, sondern so, dass der User den Text in ein Textfeld eingibt, dann den gewünschten Text markiert, auf einen Button klickt, und der gewünschte Text wird in [b ] und [/b ] eingeschlossen. Verständlich erklärt? Das gibt es bei einem Forum, ich habe das irgendwo schon mal gesehen. Kennt jemand eine JS-Seite, wo ich so ein Script finde?

Danke,
cula

Hatte das selbe problem...

Mußt du so machen:

Code:
<!--
function einfuegen(wert)
{
var sel=document.selection.createRange();
	if(sel.text)
	{
	sel.text='<'+wert+'>'+sel.text+'</'+wert+'>';
	sel.select();
	}
}
//-->

<input
    type="button" onClick="einfuegen('b')" style="font-weight: bold" value="F ">

Zu früh gefreut... Es klappt nämlich nur im Internet Explorer... Gibts nicht auch ne Möglichkeit, dass es auch in Netscape klappt, oder kann der sowas nicht?

Danke,
cula

also der nc 4. kann es bestimmt nicht :mad:, zumindest würde es mich wundern...aber geht es denn im netscape 6? Ansonsten liegt es wohl an dem markierten Text, den dann wohl nur der ie ansprechen kann.

hm ich denke mal, dass das problem daran liegt, dass dieses Script auf die Funktion selection.createRange(); zurückgreift. Ich weiß nicht (aber ich bezweifle), ob (dass) es in Netscape eine ähnliche Funktion gibt... schade um die gute idee

Also die oben gepostete Lösung klappt nur im Internet Explorer 6, getestet habe ich ansonsten:

Netscape 6
Netspace 4.75
Opera 6

cula

Nö. Komisch. Die angegeben Lösung klappt bei mir zwar im IE wieder wunderbar, aber Netscape und Opera spielen wieder nicht mit... :-(

cula

Zurück
Oben