• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Margin-Probleme

emigrand

New member
Hi, kann mir jemand sagen, warum im IE die orange Box keinen Rand hat, im Mozilla aber wohl? Ich glaub im IE wird der Margin von <P> einfach geschluckt, oder? Wie kann ich das vermeiden, ohne den Margin von <p> = 0 zu setzen?

http://www.aahnz.de/test/layout.html

hier noch das stylesheet:

Code:
body{			background:#666666;
                         margin-top:0px; /*Damit Container mit oberem Browserrand abschliesst!*/
}

#container{		width:800px;
                         background:#ffffff;
                         margin-left:auto;
                         margin-right:auto;
                         position:relative; /* damit position:absolute von #side sich auf #container bezieht! */
}

#logo{			width:800px;
			height:200px;
                         background:#222222;
}

#navigation{		width:800px;
			height:20px;
                         background:#dddddd;
                         position:absolute; top:160px;
}

#main{			width:600px;
                         margin-left:200px;
                         background:#ff9900;
}

#side{			width:200px;
                         background:#876875;
                         position:absolute; top:200px; left:0px;
}

#footer{			width:800px;
			height:50px;
                         background:#225555;

}

danke schonmal...

emigrand schrieb:
Ich glaub im IE wird der Margin von <P> einfach geschluckt, oder? Wie kann ich das vermeiden, ohne den Margin von <p> = 0 zu setzen?
hallo, was möchtest du jetzt vermeiden, dass der Rand da ist?

wenn du keinen Rand möchstest, kannst du dem ersten <p> im main-container ja eine Klasse zuweisen:

#main p.first {margin-top:0;}

warum diese Anzeige so unterschiedlich ist, kann ich dir auch gerad nicht sagen :)

planet4.

danke für die hilfestellung erstmal. wüsste zwar schon gerne, wodran es liegt, aber so gehts ja eigentlich auch.

jemand anderes noch ne idee?

Guten Abend,

man kann manchmal nicht alles wissen, vor allem, wenn es um die Merkwürdigkeiten des IE geht :)
da bleibt einiges im Dunkeln...

hier mal eine Seite mit ein paar Beispielen: http://barrierefrei.e-workers.de/...1.php
wenn du da mal ganz runter scrollst und dir das Beispiel mit den <hr>s anguckst(natürlich im IE ansehen): sie sollten eigentlich zusammenliegen, haben im IE aber Abstände, trotz margin und padding = 0, das kommt mir jetzt so ähnlich vor wie dein Beispiel mit den Absätzen
[edit] da hab ich mich aber gestern vertan: dein Problem mit den Abständen ist ja genau andersherum [/edit]
vielleicht hat da noch jemand anders ne Erklärung

planet4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben