• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mal wieder ein IE vs. firefox konflikt!?!?

JohnGG

New member
Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen website für einen Freund von mir, ich bin selbst ziemlicher Anfänger und bekomme ich es einfach nicht hin, dass alles im firefox genau so aussieht wie im IE!

Es wäre super, wenn jemand mal einen Blick darauf werfen könnte, es geht rechts oben um das Logo, das ich mit position:absolute; positioniert habe. Im firefox sieht alles blendend aus, im IE geht es gar nicht.

Konflikt Plus

Eine weitere Frage habe ich noch: Ich weiß ja, dass man das eigentlich nicht machen soll, aber ich würde trotzdem gerne die Schriftgröße festlegen, natürlich NUR im Bereich der Navi-Leiste, sonst zerbricht mir jeder kleine Zoom des Users das Design. Hat dazu jemand eine Idee? Das geht bisher nur im IE. Wichtiger ist aber die Sache mit dem Logo (s.o.)

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Probiers mit ner CSS-Browserweiche:

Code:
/*<![CDATA[*/ 
@import url(css/stylesheetfirefoxetc.css) screen; 
 /*]]>*/

Der ganz oben im <style>-Bereich

und

Code:
<!--[if IE]><link type='text/css' rel='stylesheet' href='css/stylesheet_ie.css'><![endif]-->

direkt darunter.

Bei mir hilft das.

hi,
wie gesagt bin ich Anfänger ;) was genau bedeutet denn "ganz oben im <style> Bereich? Ich habe mal versucht deinen Code einfach im <head> einzubauen, es hat sich leider gar nichts verändert.

==> edit: Habe es jetzt doch richtig eingebaut (von deiner Seite abgeguckt ;) ) bringen tut es trotzdem nichts... wenn es im IE gut aussieht, dann stimmts im firefox nicht und umgekehrt!

Für weitere Ideen wäre ich unglaublich dankbar

Oh mann, gerade hab ich noch gesehen, dass der Hintergrund der Navi Leiste im IE voll abgeschnitten ist, ist doch echt nicht zu fassen! Da denkt man man macht was gutes wenn man den firefox als standard nimmt und dann so ein Mist! Irgendwie kann ich auch an diesem "Anschnitt" rein gar nichts machen! Egal was ich in mein style-sheet schreibe...ich hab das Gefühl es bewirkt NICHTS... Echt frustirerend, dabei sieht es im firefox voll in Ordnung aus...

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast schon verstanden, dass du halt zwei CSS-Dateien erstellen musst.
Die eine ist die aktuelle, halt auf den Firefox zugeschnitten.
Wenn du z.b. DIV-Tags verwendest bzw. Klassen definierst (CSS) muss das ja im head-Bereich bzw. in externen Dateien passieren.

Lege in jedem Fall folgenden Code an (im Head):

<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
@import url(css/stylesheetfirefox.css) screen;
/*]]>*/
</style>

Und darunter den

<!--[if IE]><link type='text/css' rel='stylesheet' href='css/stylesheet_ie.css'><![endif]-->

Bereich. Diese Datei unten, musst du halt an den IE anpassen, wenn z.b. im IE die Grafik zu weit links ist, dann positionierst du ihn halt in dieser Datei weiter rechts, für den Firefox gilt ja weiterhin das was in der anderen Datei steht.

Müsste klappen.

Ahhhh, nein das hatte ich nicht verstanden!
Aber alleine die Möglichkeit begeistert mich :)

Ich werde es sofort mal austesten, vielen Dank für den Tip!

EDIT => Wow! Es hat wirklich funktioniert :) danke nochmal, jetzt stimmt alles! Ich hab aber schon einige Zeit gebraucht um herauszufinden WIE genau... als ich die css Dateien nämlich nicht in einem seperaten Ordner hatte hat es nicht funktioniert...schon komisch.

Ich habe es übrigens mit diesem Code gemacht:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/firestyle.css" />
<!--[if IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" /><![endif]-->

Wenn jetzt noch jemand wüsste ob man im firefox irgendwie die Schriftgröße festlegen kann (natürlich NUR für den Navi-Bereich) dann wäre ich vollends glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau?
Ich mache das so:

#navibereich {font-size:12px;}

also #navibereich ist dann praktisch der style den du für ein div in dem sich der navibereich befindet verwendest.

Zurück
Oben