• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Listenfeld selectieren

zweistein

New member
Hallo Forum wie kann ich denn einen Eintrag einer Listbox selektieren.

Ich habe ein <Select ... name"auswahl">
<option value="Demo">nlöawd
<option value="Demo2">nlöawd
<option value="Demo2">nlöawd
</select>

Jetzt bekomme ich eine Variable von php $auswahl ='demo2' und und will jetzt mit JS den Eintrag <option value="Demo2">nlöawd selectieren

Ich will an die Funktion den namen der Selectbox und den wert übergeben der selectiert werden soll.

kann mir jemand helfen
danke

also du willst das das was du aus wählst ausgegeben wird??

versteh ich das richtig??

also wenn das so ist dann brauchst du kein php....wenn nicht sorry dann bin ich überfragt aber wenn doch dann kann ich dir ein script geben!!

Wenn Du ehh PHP einsetzt, dann laß doch die Select Box von PHP generieren und dort den richtigen Eintrag schon auf selected setzen... ?!?!?

das problem ist das die Liste nicht automatisch mit PHP generiert werden kann (caching)

Die Selectbox ist bereits fertig auf dem Server und kann nur noch included werden.

Deswegen benötige ich ein JS das mit einen Eintrag selectieren kann, der als Parameter in der URL angegeben wurde.

gruß
zweistein

naja die Selectbox ist bereits als fertiges <select ....> vorhanden.
Ich habe also mit PHP keinen Zugriff mehr auf die option-Daten.

Es muss doch einfach möglich sein, aus eine bestehende Liste einen Eintrag anhand des Values zu selectieren.

Danke
für deine Hilfe

Wo ist denn das Problem die Selectbox schnell umzubauen??

ansonsten würd ich mir mal Selfhtml durchlesen und vielleicht die Bedeutung von selectedIndex anschauen....

Die selectbox nachbauen würde das caching vernichten!
Welchen befehl muss ich denn verwenden um einen Listbox eintrag anhand seines Values zu selecttieren?

Selfhtml hilft mir leider auch nicht.

nenn mich dumm, aber das mit Deinem Caching versteh ich immer noch nicht....

in SelfHTML ist zwar kein Beispiel zum selected Index drinne, aber dennoch ein generelles Beispiel zu select Boxen und eine Auflistung der Eigenschaften....
Wenn Du jetzt nur noch eins und eins zusammenzählst, dann sollte das schon klappen...

also,

es macht Sinn, auf Hightraffic-Seiten die Datenbankzugriffe zu minimieren. Aus diesem Grund werden alle Teile der Homepage die sich so gut wie nie ändern über eine spezielle PHp-Funktion als include-Datei auf dem Server automatsich abgelegt.

Darunter zählen auch Selectboxen die mehrere 100 Einträge beinhalten können.

Das ist der Grund!

Zurück
Oben