• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Linux oder Unix?

J

Jelg

Guest
Hallo Leute,

Würde es Probleme geben (z.B. mit den Scripts oder der MYSQL-Datenbank oder was weiß ich...) wenn ich auf einen Server mit: Linux Betriebssystem mit Apache
Webserverlösung, wechsle? Soweit ich weiß, habe ich derzeit einen Unix Server.
Wo liegen die Unterschiede, Vor-und Nachteile?
Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Ziemlich das gleiche ...

Hallo Jelg,

wenn Du derzeit auf nem Unix-Server bist, wirst Du dort auch 90% einen Apache-Webserver haben, weil das die häufigste Konfiguration ist.

Unix == Linux && Unix -> Apache

Also denk ich mal, das Du vielleicht auf Pfadänderungen nix ändern musst, es sei denn, Du hast voher PHP 4 gehabt und bekommst jetzt PHP 3 :D

Problem würdest Du nur bekommen, wenn die Seiten auf nem Microsoft-Server liegen.

Penny

Also erstmal ist Linux nicht gleich Unix...

Unix ist eine Betriebssystemfamilie, die alles umfasst was auf Mainframe-Rechnern läuft.
Da gehört z.B. AIX von IBM, SCO-Unix von Microsoft und Solaris von SUN dazu.
Linux basiert auf der GNU (GNU ist not Unix)-Vertriebsmodell und ist ein sog. Devirat von Unix. Die Befehle funktionieren ähnlich, müssen aber trotzdem auf Linux portiert werden. BeOS oder FreeBSD fallen in die gleiche Schiene. Alle drei Letztgenannten sind, im Gegensatz zu den obengenannten UNIX-Deviraten prinzipiell kostenlos.
Puh... soviel dazu.

Webserver... Wenn du wissen willst, worauf deine Website gerade läuft leg ich dir mal http://www.netcraft.com ans Herz.

Dort siehst du, was du für ein Betriebssystem und Serverscript-Sprache installiert hast (wenn es den Provider nicht unterdrückt)...

Beim Wechsel von einem Unix-Devirat auf das andere sollte es keine Probleme geben, da es eigentlich nur Apache (ca 90%), iPlanet und Roxen (je ca. 5%) gibt.
PHP läuft auf allen Servern, und mySql kann auch auf alle Devirate portiert werden.

Sogar beim Wechsel vom Internet Information Server von Microsoft kann dir ein guter Provider weiterhelfen. Denn es gibt sowohl eine ASP (microsoft-Scriptsprache)- Engine für Apache/Roxen als auch ein PHP-Modul für IIS-Server.

CU
MichiS

Zurück
Oben