link verlassen...

acidesign

New member
huhu

mal angenommen, ich hab so´n aufschnack-menü, klicke auf die sublinks, komme zu neuem content...soweit klar. die geöffnete navi bleibt oben stehn und ist weiter anwählbar...
und nun soll diese unternavi, sobald man auf nen anderen link klickt, oder ein neuer hauptmenüpunkt rausfährt, die animation wieder zurückschnackt...also praktisch rückwärts läuft..?
das ich einen neuen mc mit der ani anlegen muss, is klar,
aber wie komm dann weiter zu x-beliebigen links?
ich kann ja nicht vor jede content-frame so einen mc packen...
oder kann ich die schrittfolge bestimmen, wo er anfängt, dann hingeht aber zum schluss ganz woandershin?

hab auch ein beispiel, aber ich glaub unser server ist noch unten...
www.xxcommunications.de/doubleX/hermannberie.html
is nur ne testseite;)

ok, genug getextet:) kann mir jemand weiterhelfen?

schöne grüsse

a c i d o 2

server läuft wieder...

schaut doch mal bitte rein, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein...

schöne grüsse

acid

Action script! Mach doch einfach so wenn du auf oberpunkt klickst fährt er den aus und die unteren Punkte passen sich jeweils nach höhe der drüber liegenden oberpunkte an

ei des is doch simpel:
Du hast ja z.B. einen MC für die Home Sub-Navi. Dieser fährt raus und hat einen Stop am Ende. Du verlängerst die Timeline hinter dem Stop und baust da die Animation fürs einrollen ein. Wenn jetzt ein RollOver bei Action oder more kommt, bzw. wenn jemand auf einen Unterpunkt klickt, dann sagst Du einfach home.play und schwups fährts wieder rein.
Das einzigste was ein bißchen tricky ist, was aber mit ein bißchen Gehirnschmalz zu lösen ist, ist die Verriegelung, bzw. die Logik die Du brauchst, damit z.B. folgendes Szenario auch geht: User fährt auf Home -> rollt raus; User geht auf More, während home noch nicht vollständig draussen ist -> More fährt raus, Home bleibt stehen

aha..

aber woher weiss as welchen link ich angeklickt hab, so dass es erst die navi wieder einrollt, aber dann zum entsprechenden link geht...

dös is mei hauptproblem...
sonst müsste ich ja vor jeden punkt nochmal ein frame mit dieser ani machen, und dös wollt ich ja vermeiden...

gibts nicht sowas in der art:

onclick: 1. zusammenrollen (play frame x)
2.goto_x

also praktisch eine reihenfolge, die er dann durchläuft...

abbä danke schonmal:D

????

Du kannst doch beides im OnClick auslösen, d.h. in der Button Handler Funktion ein Aufruf an das Contentobjekt / MC jetzt den Content X anzuzeige gefolgt von einem this.play (), damit das Menu zugeht. Dann läuft beides parallel ab. Wenn Du eine Verzögerung haben möchtest, so daß es aussieht als ob erst das Menu zugeht und dann der Content kommt, dann bau ein paar leere Frames in den Content MC ein.....

Zurück
Oben