• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Link des aktuellen Fensters hervorheben

nadine1978

New member
Hallo Leute, ich hab ein Riesenproblem bei folgendem Vorhaben. Ein Menü, welches nur Textlinks beinhaltet ist als "Include" in jeder Seite implementiert (da es häufig geändert wird die beste Lösung). Nun möchte ich, das der Menüpunkt der aktuellen Seite (z.B. auf der Willkommen-Seite der Link Willkommen) hervorgehoben wird (andere Farbe, oder Bold oder so). Weiß aber nicht ob sie das überhaupt realisieren lässt. Kann ich über location.href abfragen auf welcher Seite der User sich befindet, und je nach Seite dann den Link ändern?

PLEASE HELP, IT'S VERY IMPORTANT, sonst killt Chef mich.

Ja genau wie du's sagst!

Hi nadine1978!
Du hast ja schon des Rätsels Lösung gepostet.

Du schreibst eine

function URLAbfrage()
{
if (window.location.href.indexOf("startseite.htm"))
{
menupunkt1.style.font-style="bold";
}
}

oder ähnlich.
Ich weiß nicht ob der Code so wirklich funktioniert, aber eben so in der Richtung ;)

also, irgendwie bin ich wohl scheinbar zu doof:

habe jetzt als Test folgenden Code:

<!--
function URLAbfrage(){

if (window.location.href.indexOf("index")){
alert("Fuck");
}
else{
alert("Auch Fuck");
}
}

//-->
</script>

Aber es passiert rein gar nichts. Die Datei ist als index.htm abgespeichert.

Hallo!

Versuchs mal folgendermassen:

if (window.location.href.indexOf("index")!=-1){
alert("Fuck");
}
else{
alert("Auch Fuck");
}

Das wäre die richtige Lösung.

Ausserdem würde das ganze auch mit SSI funktionieren, daß du ja eh schon zum inkludieren des Menüs verwendest.

Hallo nochmal!

Hab dir das Script per Mail geschickt. Muß nur noch in das Menü-File per SSI inkludiert werden und schon sollte immer die aktuelle Seite einen anderen Style verpasst bekommen. Ausserdem muß das Skript nicht mehr verändert werden und es sollte auch mit allen anderen Webseiten ohne Veränderungen funktionieren.

Zurück
Oben