• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

linien verzerren

planet4

New member
hallo,

letztens beim logo-rumprobieren.... da stand ich wieder mal vor
dem Problem, dass eine schräge Linie in Photoshop immer (?)
gepixelt aussieht - deshalb mal hier gefragt: kann man das
auch anders machen? Ich ziehe z.Bsp. ein Rechteck auf und
verzerre es perspektivisch, danach sind die zuvor waagerechten
Linien gepixelt, weil sie jetzt schräg nach hinten verlaufen.
Weichzeichnen hilft nicht wirklich, weil dann alles "weich"
wird.
Geht das also nur mit einem Vektorprogramm besser oder gibt's
da noch andere Tricks?

planet4.

Anhänge

• verzerren.jpg
    verzerren.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 49
also das liegt eigtl. nur am Winkel, in dem du verzerrst...
da dürfte dir ein Vektorprogramm auch nich weiterhelfen ... denn bei der letztendlichen Screen-Ausgabe verpixelt es ja auch... flache winkel sehen immer seltsam aus :-/

kannst ja mal mit dem Linienzeichner von PS rumprobieren - da siehst du's .. kannst auch mit dem Zeichenstift rumprobieren oder sonstwas ... diese "stufung" ist übrigens VORALLEM bei 1px Linien sichtbar ...

danke! ich hab's mal mit linien ausprobiert und mit mehr als 1px,
sieht wirklich besser aus so!
aber ich hab immer gedacht, ein Vektorprogramm sei die
Lösung für solche Probleme...

planet4.

Wenn du zum Beispiel beim Linienzeichner die Shift-Taste drückst und dann schräge Linien ziehst, dann wird es keine pixelige Linie. Aber der Winkel ist halt immer 45°

das mit dem "shift" gilt übrigens für alle tools -auch für den Pinsel ... klick - shift+klick -> linie

Nee, ein Vektorprogramm hilft da nicht. Das ist ja nur eine Frage der Darstellung. Vielleicht, wenn Dein Monitor mehr Bildpunkte hätte?

*lol* ... tja also selbst bei 1600x1200 sieht man die "zacken" ... müßte dann schon eine viel VIEL höhere Auflösung sein

Zurück
Oben