• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Layout-Unterschiede bei IE und FF bzw. Opera

marjac99

New member
Hallo zusammen,

Ich sitze hier vor meiner ersten Seite, die ich mit css erstellt habe.
Nun sind mir einige gravierende Unterschiede im Layout zw. Firefox und Opera einerseits und dem IE andererseits aufgefallen.
Ich hab das css durch den "CSS Validator" vom W3C gejagd, und der sagt, es wäre sauber.
Woher kommt es, dass der IE den rechten (grauen) Teil so weit nach unten setzt?
Ist da irgendwas in den Formatierungen, was der IE nicht mag?
Kann mir da bitte jemand helfen?

Anhänge

• formate-css.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 3
  • ff.jpg
    ff.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 7
  • ie.jpg
    ie.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7
  • op.jpg
    op.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 7
Überall, wo nur '0' ohne px-Angabe steht, erstmal mit px (0px) ergänzen...
...dann sehen wir weiter.

So, ich hab alle 0 durch 0px ersetzt... aber immer noch kein Unterschied! :(

Was nun?

(dei Screenies hab ich mir gespart, die sind wie beim ersten Mal.)

Anhänge

• formate-css.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 3
Ich hab das css durch den "CSS Validator" vom W3C gejagd, und der sagt, es wäre sauber.
Das hat erstmal überhaupt keine Bedeutung.
Ideal wäre es, wenn Du Dein Problem Online präsentieren könntest.
Allein durch Screenshots und einer CSS ist die Lösung nicht so einfach zu meistern.

Nungut - Ich bin ja vielleicht kein Profi(nein bin ich sicher nicht) aber:

Ich weis erstens nicht ob es so gut ist px und em Angaben im .css file zu kombinieren
2.) was <tbody> ist
und 3.) solltest du versuchen dem div#inhalt ein "float:left" zu geben, dann könnte es funktionieren... ausserdem:

Wieso packst du in dein Inhaltsdiv eine Tabelle rein?? Das geht auch ohne!

Grüsse, Bubu

+EDIT: Eventuell solltest du, wenn du schon Rosa verwendest, nicht so ein grelles nehmen... ist "Lese-freundlicher"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab, da die px-Angaben auch nichts gebracht haben, diese wieder zurückgesetzt.

zu 2.) Weiss ich auch nicht... Das kommt davon, wenn man den Seitenaufbau der existierenden Seite einfach kopiert, ohne zu denken!

zu 3.) wenn ich da ein float:left reinsetze, dann siehts im FF genauso aus wie im IE, und ich wollte es ja andersrum!

Die Tabelle ist in der divInhalt, weil ich erst mal einen Teil des alten Layout übernommen hab, und da es meine erste Seite mit css ist, wäre das später gekommen...

An dem Pink kann ich nix, das ist Geschäftsfarbe und so gewollt. (Ich habs ja schon minimiert! )

Aber, wie gesagt: Mein Prob hab ich immer noch! :(

Hmmmm...

Ich kann dir mal diese Seite empfehlen:

intensivstation :: CSS Templates :: Templates

Das folgende Template währe für deine Seite ziemlich passend:
No.2 :: CSS Template :: XTML 1.0 Transitional

...auch von der Farbe ^^

Vielleicht solltes du Versuchen dein Layout so umzumünzen BEVOR du die Seite fertig hast und danach alles in CSS umschreiben musst - da ersparst du dir einiges.

Wenns damit immer noch nicht funzt - schau Ich mir deinen Code nochmal genauer an...

...Du solltest übrigens das Javascript zeugs rausnehmen - wenn jemand JS abgeschaltet hat kann er auf der Seite nix anfangen und mit Css kriegst du das Menü genau so schön hin (sogar noch schöner :) )

Zurück
Oben