Layer in einem Layer?

Sisko

New member
hi,

also ich habe gerade mit Flash angefangen und mir auch schon die Lessons durchgelesen.
Aber der beste weg ist etwas zu lernen ist ja, indem man es selber tut.
Also habe ich ein grosses Smilie gezeichnet. Nun moechte ich, dass sich die Augen bewegen...dass sich das ganze Smilie bewegt habe ich schon hinbekommen.
Ich weiss nicht ob ich das richtig gemacht habe, aber ich habe jedes Auge und den Mund jeweils in einen extra Layer gepackt und dann halt noch einen Layer fuer den Umriss, so dass ich jetzt insgesammt 4 Layer habe.
Wie mache ich das aber nun, dass sie Augen bewegen?

Hallo!

Da der Smilie wahrscheinlich mit beiden Augen immer in die selbe Richtung schauen wird kannst du auch nur ein Auge verwenden, aus diesem machst du jetzt einen Movieclip (Einfügen->In Symbol konvertieren).
Jetzt kannst du diesen Movieclip bearbeiten, also mach einfach ein paar Bewegungen mit dem Auge.

Dann brauchst du nur noch eine 2te Instanz des Movieclips aus der Library ziehen, positionieren und schon schaut der Smilie in der Gegend herum.

ok vielen Dank.
noch mal eine Frage, wie kann ich die Augen in meinem Smilie zentrieren, also dass diese im gleichen Abstand nach aussen hinn stehen?

btw.:

also so richtig habe ich das nicht kapiert wie du das meinst...ich habe es zwar aks Symbol konvertiert aber wie soll sich das Auge dann bewegen koennen? Ich habe das jetzt halt irgendwie mit einem Motion Twean gemacht...aber ich habe einen Fehler gemacht und zwar bewegen sich die Augen zu lahm...kann man das Nachtraeglich aendern? Denn ich muss doch vorher einstellen wieviele Sekunden ich will...aber so richtig kann man das doch nicht abschaetzten :(

Zurück
Oben