• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Laufwerksbuchstaben von CD-ROM ändern

Paulhubert

New member
Hi Leute,

hatte in meinem PC (mit Win XP) bisher
1 Festplatte mit 2 Partitionen < LW C + D>
und DVD Laufwerk <LW E>
und Brenner <LW F>

Jetzt habe ich eine zweite Festplatte eingebaut, auf der ich 3 Partitionen anlegen möchte, die direkt nach LW D kommen, also LW E+F+G.

Dazu muss ich erst die belegten LW-Buchstaben E + F ändern. Aber wie???

In der Computerverwaltung / Gerätemanger kann ich zwar die Buchstaben für Partitionen ändern, aber nicht die Buchstaben für CD-Laufwerke.

Da gibt's doch sicher nen Trick?

Gruß
Der Paul

Also bei mir klappt das wunderbar.
Du möchtest also wie zitiert:
In der Computerverwaltung / Gerätemanger kann ich zwar die Buchstaben für Partitionen ändern, aber nicht die Buchstaben für CD-Laufwerke.
bspw. den Buchstaben eines CD/DVD-Laufwerks ändern. Also wie du bereits herausgefunden hast:

“Start” > “Systemsteuerung” > “Verwaltung” > “Computerverwaltung”.
Ein neues Fenster öffnet sich, in dem du auf “ > “Datenspeicher” > “Datenträgerverwaltung” klickst.
laufwerkbuchstabepart11jm.gif

Wenn nun alles mit rechten Dingen zugeht, sollte sich wie bei mir (Win. XP SP2) folgendes Fenster öffnen:
laufwerkbuchstabepart28yb.gif

Dann auf "Ändern..." klicken und beliebig (freien) Buchstaben wählen, und Tadaaa, du hast einen wunderbar neuen Laufwerkbuchstaben für dein CD/DVD-Laufwerk

Zurück
Oben