• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Längenbegrenzung bei PHP-Variablen?

steven

New member
Hi

Kann es sein das Variablen die mit PHP erstellt wurden bei Übergabe nicht den vollen Inhalt repräsentieren?

Ein Beispiel:

Eine Variable hat einen relativ langen Inhalt:

$a="http://www.test.de?varo1=ajdjvaxjajsajcgjagjag&varo2=121218261862817628172&varo3=blablablablalb"

Nun schicke ich die Variable über die mail funktion an meine Newsletterempfänger nach dem Motto:

mail("test@test.de","Info","Inhalt blablabla Seht euch mal diesen Link an $a");

Jetzt erhalten meine Empfänger einen anklickbaren Link mit dem Inhalt von $a.

Soweit so gut, nur funktioniert dies anscheinend nicht bei allen Empfängern.

Denn manche erhalten dann z.b. einen Link wo der rest (z.b. varo3) nicht im Link enthalten ist sondern anschliessend als plain text erscheint.

Hat jemand eine Erklärung dafür???

Danke im Voraus
steve

Hi Steven,

hast du das Problem nur mit so langen Links?
Wenn ja, dann Teile deinen Links doch in

$link1="http://www.test.de?varo1=ajdjvaxjajsajcgjagjag"
$link2="&varo2=121218261862817628172&varo3=blablablablalb"

dann machst du:

$link=$link1.$link2;

evtl. kann das so funktionieren.

MfG,

Patrick

Longlinks

Hallo Patrik

Das Problem ist, das es bei manchen Empfängern funktioniert und bei einem kleinen Teil der Link zerschnitten wird. Keine Ahnung. Eventuell liegt dies ja auch am Emailprogramm selbst mit dem man diese abruft.

mfg und Danke

achso,

ich dachte das funktioniert allgemein nicht.

naja, dann kannst du aber nix daran ändern, denn dein link stimmt ja soweit. also dann solltest du vielleicht immer eine kürzere alternative anbieten von wo diese, bei denen der link nicht geht, auch dahin kommen können.

ciao

patrick

HI,

das liegt meistens am eMail-Server.

Laut Whitepaper sind die Zeilen von eMails nämlich auf 72 (z.B.: Sendmail, Postfix) bis 74 (Exchange) Zeichen begrenzt. Danach brechen die meisten MTAs die Zeile einfach um. Und dann meinen natürlich die eMail-Programme, die URL wäre zu ende.
Dagegen gibt's eigentlich keine Abhilfe, ausser vielleicht die Links in eine neue Zeile schreiben und nicht länger als 70 Zeichen machen.

CU
MichiS

Länge

Hi Michi

Danke für den Tip, das könnte natürlich eine Ursache sein. Da werde ich mir was einfallen lassen.

mfg

Zurück
Oben