• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Länge/Zeichenanzahl einer Variablen abfragen

Insulaner

New member
Hallo allerseits,

leider ist meine Suche hier bisher erfolglos, dabei handelt es sich vermutlich nur um ein kleines Syntaxproblem:
Ich errechne in meiner Funktion eine Variable ltt auf normalerweise 5 Stellen hinter dem Komma genau. Die Zahl vor dem Komma ist immer 1-stellig. Bei einigen Ergebnissen erscheinen aber nur vier Stellen, weil die letzte 0 ist.

Meine Versuche mit
Code:
if ((ltt.length)<15) {ltt = (ltt + "0")};
if ((ltt.length)<15) {alert (ltt + ' | ' + ' zu kurz!')} else {alert(ltt + ' | ok')};
zeigen mir nur den else-Fall der 2. Zeile, selbst wenn ltt = 1.12345 ist.

Was mache ich falsch?

Lieben Dank
d'r Insulaner

- - - Aktualisiert - - -

Mei, was bin ich heute wieder schl.... ;-)

Habe die Lösung gerade selber gefunden: object.length funktioniert offenbar nur mit strings, nicht aber mit integer. Habe also vor der alert-Ausgabe mit
Code:
sltt = ltt.toString()
eine String-Variable erzeugt, die dann auch bei Bedarf richtig ergänzt ausgegeben wird.

Schönen Tach noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt gar kein object.length... das hat nur String und Array. Also die Typen, die auch sinnvoll eine Länge haben. Eine Zahl hat immer die gleiche Länge: 64bit.
Wenn du eine Zahl mit einer bestimmten Anzahl von Nachkommenstellen ausgeben willst, kannst du NUMBER.toFixed() verwenden:
Code:
var a = 1.12345;
alert(a.toFixed(5));
alert(a.toFixed(10));

Zurück
Oben