• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kurs für Kinder

Liz

Lounge-Member
Hallo ihr wisst doch so viel!!

Für die Schulwebseite möchte ich meine lernbehinderten Schüler (Jugendliche) mit einbeziehen. Das heißt in diesem Fall, ein Kurs der auf dem Niveau von Grundschülern stattfinden soll. Da diese Schüler mehrere kognitive Einschränkungen haben und ich möglichst niemanden davon ausschließen möchte, hoffe ich dass ihr vielleicht ein paar Ideen beisteuern könnt.
Ich meine ja, man könnte an die kleinen Gestaltungsprogramme für Webseiten von den großen Anbietern zurückgreifen.
Aber ich mag nicht gerne so vorgefertigte Sachen. Ich entwickle lieber alles selber.

Eine Idee wäre auch in Sachen Grafik was zu machen, dieses dann in die Webseite einzubinden. Oder handgemalte Bilder als Buttons oder sonst was.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Liz

Hmm.. Wie wäre es einfach mal drauf los zu "malen" mit einem Grafik Programm?

Die Grundlegensten Sachen (nein, keine effekte etc. sondern eher wie man kreise macht etc.) sind schnell erklärt.. So sieht man schnell Ergebnise und endteckt immer mehr selber..

Also so als Idee..

Hi Wowa!

Vielen Dank für die Anregung !!

Hatte schon mal angefangen in Paint. Zum Teil gute Ergebnisse! Manche können das auch nicht, deshalb malen sie so wie sie können. Natürlich muss man auch immer loben!

LG Liz

Hi!

Werden von den Kiddis gebastelte Inhalte online gestellt? Falls ja: wie wär's denn, den etwas umständlichen Weg zu gehen, "richtig gute" handgemalte Sachen von kids, die's am Rechner nicht gebacken kriegen, einzuscannen, damit auch diese kids sich verewigen können?

Gruß - Pit

Hallo pit!

Prima Idee!!

Klar mach ich das !! Eine Galerie mit Zeichnungen!!
Da können sich ja auch noch andere Kinder beteiligen! Gibts sogar richtige Talente drunter!!

Danke dir
Liebe Grüße
Liz

Hi nochmal.

Sollten Dir komische Ideen in den Kopf gelangen was z. B. Javascripts (die es so noch nicht gibt oder die Du nicht findest) für die kids angeht, melde Dich einfach. Ich hab recht viel Zeit und wäre gern bereit an sowas zu basteln.

Viel Glück mit dem Projekt und natürlich auch mit dem "neuen" Job (hab ich in der shoutbox mitbekommen).

Ahoi - Pit

Da fällt mir noch was ein bzgl. der Malerei (ist natürlich budgetabhängig): ein preiswertes Grafiktablett mit Stift ist für kids, die nicht "mausen", aber normal malen können, bestimmt nutzbar. Am geilsten wäre natürlich noch 'n drucksensitives Ding - muß aber vielleicht gar nicht sein. Dann könnten alle stolz drauf sein, richtige Computerbilder gemalt zu haben. A propos stolz: vor ca. 10 Jahren war ein damals schon gut 30-jähriger Freund von mir genau das, als er erstmals ein paar Kringel und Rechtecke auf meinen Bildschirm gezaubert hat. :D

Liebe Grüße - Pit

Hi Liz,
weiß nicht, ob meine Ideen zu deiner passen.
Aber vielleicht auch ein Hintergrundbild für die Schulpage von Handmalen, evlt. Vfingerfarben oder sowas. Und auch dies einscannen. Evlt. später ein Foto der Künstler darauf setzen ;-)

Bildideen wären zB. die Sicht der Schule aud den Schüleraugen, oder einfach ihre Wünsche & träume darein zu projezieren. Irgendwie sowas...

Ob am PC gemalte Icons zu schwer sind, kann ich nicht einschätzen. Da gibt so Programme wie iconMaker oder Microangelo(Freeware).

Viele Grüße,
Apoplexy

Hi Apploplexy !!

Noch ne super Idee !!
Die Kids/Jugendlichen brauchen immer Bestätigung, und da ist die Idee mit eigenen Bildern und Fotos wirklich sehr sehr hilfreich. Das motiviert unwahrscheinlich - und wie ich meine Leutchen kenne, explodieren sie vor Eifer!! Und wenn man ihnen dann noch erklärt, dass sie nun in der ganzen Welt gesehen werden können ....
Eine bessere Motivation gibts garn nicht.

Vielen vielen Dank !!

@all

Also ihr liefert wirklich gute Vorschläge !! Danke ! Danke ! Danke !

LiebGrüß
Liz

Hallo Liz,
wenn Du Unterstützung bei einem kleinen Spielchen brauchen könntest, melde Dich einfach!

Tschau
Frank

Hi Frank !!!

Das wäre super !!

Das ist was, was ich schon länger im Gedanken habe, aber selbst nicht realisieren kann.

Also wenn du Vorschläge hast, bin ich dir dankbar !!

Dann melde dich mal per pm oder Mail bei mir!!

Liebe Grüße
Liz

@admin Ich steigere mich hier in die Superlative - also bitte ich meine Freudenschreie zu verzeihen!

Früher hat sich mein Lehrer die Mühe gemacht, mit einem PowerPainter erste Versuche in Sachen Grafik zu starten. Wir durften also alle unsere eigenen Bilder von zuhause mitringen, diese Scannte er dann ein, und ich fuhr erstmals mit dem Füllwerkzeug über eines meiner Bilder, und es kamen rasch Ergebnisse heraus.

Später setzte er sich durch, und die Schule schuf Photoshop Elements an. So habe ich erstmals mit dem einen oder anderen Filter gearbeitet. Also frag doch mal nach, ob du auch so ein Programm durchsetzen kannst. Vielleicht wirds ja was. In der 9. - 10. Klasse wars dann so, das ich "Ihm" damals im Nagelneuen Photoshop 7.0, wofür die Schule eine Lizenz für einen PC besaß, erstmals relativ akzeptables Grafik- und Webdesign zeigen konnte... ich fands super, ich saß von diesem Zeitpunkt an immer im Informatik Unterricht am Lehrer PC, währrend die anderen ein Word-Dokument schrieben, und zeigte Ihm Tricks kniffe in Photoshop, welche ich zuhause herausfand...

Hallo Freelancer!!

Die Idee ist schon mal nicht schlecht!
Wir haben sogar PhotoshopElements in der Schule, weiß aber weder welche Version und ob das nicht irgendwo her stammt.
Ansonsten ist das kein Problem - mit dem Kaufen!

Danke für den Tip !!

Liebe Grüße
Liz

Hi Liz!

Zur Manta-Zeit hatte ich mir mal zwei Bücher mit Manta-Witzen gekauft. Im einen Buch waren Witze drin, die von Schülern mit Behinderungen gesammelt wurden - dieses Buch war deutlich besser als das andere! - Es gibt sicher Sachen, die Behinderte gleich gut oder besser machen können wie Nichtbehinderte. Ein Buch zu schreiben ist schwierig für Nichtbehinderte und fast unmöglich für Behinderte - aber, wenn das Thema richtig gewählt ist, geht auch das!
Vieles ist möglich - malen ist sicher nicht schlecht - sicher gibt es auch andere Sachen - leider fällt mir momentan nichts brauchbares ein - auch ich bin manchmal behindert, hab keine Ideen! :(

:) :) :)
lg joachim

Hallo Abydos !!

Super Seite !!
Viele schöne Sachen gefunden!

Danke nochmal!!

LiebGrüß
Liz

Heyhey.... jetzt hab Ich auch eine Idee:

Und zwar sollte man es entweder:
-als Download anbieten (was ich aber für keine sooo gute Idee halte)
- Irgendwie mit Flash zu realisieren
- Oder mit HTML-Javascript ... Die Scriptgötter hier in diesem Forum helfen dir sicher.

Und jetzt die Idee:
- Ein Hörspielbuch!

Du kennst doch sicher die Kinderbücher mit beigelegter Kassette, bei dem sich die Kleinen die Bilder im Buch ansehen und nebenher den Text von Erzähler vorgelesen bekommen.
Das selbe kannst du ja mit deinen Kiddis machen, Am besten ein Buch mit mehreren Figuren (Ich denke da an "Das kleine Ich bin Ich".. mit Elefanten, Affen, und was weis ich) und jeder deiner Schüler darf eine Figur Sprechen!

So sollte es ausehen:

Eingescantes Bild vom Buch auf dem Bildschirm; Links und Rechts ein Button für "Weiter" und "Zurückblättern"; und bei jedem Bild wird der Aufgenommene Text vorgelesen (....als mp3 oder ähnliches!)

Also: schon mal Kinderbücher suchen oder selbst eine Geschichte erfinden

Neuer Menüpunkt: Höspielbücher :) !!!!!

Grüsse, Phil

Zurück
Oben