• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kurios, CSS Formatierung bei Firefox

Canonn

New member
Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich:

Ich habe die Links auf der Website mit CSS formattiert.
Also die Links sind ohne Unterstriche und beim Mouse-Over wechselt von Blau auf Rote Farbe.
CSS Datei Lokal und auf Web-Server sid identisch.

Rufe ich die Seite mit IE auf funktioniert Alles Prima.
Mit Firefox (neueste Version) oder mit Orca Bowser erscheinen die Links mit Unterstrichen. Ein Farbwechsel beim Mouse-Over findet erst gar nicht statt.

Rufe ich die Seite mit Firefox Lokal als Datei auf (also nicht vom Server über WWW) funktioniert die Darstellung einwand frei.
Also das Problem tritt erst auf wenn die Seite vom Server abgerufen wird.

Kennt Jemand das Problem?

Hast Du mehrere CSS-Dateien am Start und/oder Styleanweisungen auch im HTML? Möglicherweise wird da etwas überschrieben und der Firefox arbeitet die Reihenfolge korrekt ab. Ohne kleines Testszenario (online) kann man da nur raten.

Nein, aber vielleicht kennt Firefox das Problem, was steht denn in der Fehlerkonsole?
Hast du den Code mal validiert?

The W3C Markup Validation Service
The W3C CSS Validation Service

Hallo zusammen
-anna55
-ein chlauer

Ich bekommen kein Fehlercode oder Ähnliches. es werden nur die CSS Anweisungen misachtet (nicht Alle nur die die für die Link-Gestaltung zuständig sind.
Es gibt nur sehr wenige CSS Anweisungenam Anfang der Seite. Ich habe das CSS Teil als separate Datei abgelegt. Es gibt aber relativ viele zwischen die HTML Codes.

Was mir weiterhin unerklärlich ist:
IE macht überhaupt keine Probleme.
Firefox auch nicht, wenn die Seite z.B testweise lokal aufgerufen wird.
Das Problem habe ich erst wenn die Seite vom Server abrufe. Dann macht Firefox nicht ganz mit.
Auch bei der Positionierung in der Mitte (Seite mittig am Bildschirm positionieren) funct nicht wenn ich die Seite vom Server abrufe. Lokal schon.
IE macht auch hier beides mal (lokl oder vom Server) einwandfrei mit.

Verstehen wir das richtig: Du hast Dein HTML und Dein CSS validiert (siehe Links von ein schlauer) und es gab keine Beanstandungen?

vllt. verrätst du ja auch mal die url, dann kann man mal schauen

Verstehen wir das richtig: Du hast Dein HTML und Dein CSS validiert (siehe Links von ein schlauer) und es gab keine Beanstandungen?

Hallo Zusammen,
das Problem habe ich endlich gefunden. In der Pfadangabe war satt ein Slash ein "BackSlash".
IE hat das einfach verkraftet. FF gar nicht.
Jetzt funktioniert Alles 99.9% Gut.

Die exacte Positionierung der Website in der Mitte funct leider noch nicht so.

Code:
}

.body {
	width: 877px;
	margin-left: 20%;
	margin-right: 20%;
}

so macht IE ein wenig Versatz nach Rechts und FF nach Links

Wen ich den Code so ändere:

Code:
.body {
	width: 877px;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;

Positioniert IE exact Mittig,FF macht ein Versatz nach links.

Was ist hier falsch?

Danke im Voraus

Mit
PHP:
	margin:0 auto;
zentrierst Du in allen aktuellen Browsern, wenn ein richtiger Doctype angegeben ist.
Ich würde allerdings eine Klasse nicht .body nennen, da body ein Grundelement im HTML-Gerüst ist.
Beispiel:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>mittig</title>
<style type="text/css">
body{
	margin:0;
	padding:0;
}

.body{
	margin:0 auto;
	width:877px;
	height:500px;
	background:black;
}
</style>
</head>
<body>
	<div class="body">Seite mittig</div>
</body>
</html>

Ansonsten: Wenn Du uns schon Deine Seite nicht zeigen willst, bastle ein kleines Beispiel wie meins oben, bei dem wir sehen können, dass der FF die Seite nach links schiebt.

Zurück
Oben