Kontextsuche verhindern

Yogilein

New member
Guten Abend,

mal wieder eine Frage von mir:

Ich habe einen Button mit dem Text "Zurück". Dieser Button löst ein "history.back()" aus. Das ist unumgänglich, da damit an die richtige Stelle der Seite und nicht an den Seitenanfang zurückgesprungen wird.

Auf einem Android-Smartphone mit aktivierter Kontextsuche passiert unter Chrome nun folgendes: Zurück auf der Seite wird unten ein Google-Fenster mit dem Suchwort "Zurück" eingeblendet. Das ist nicht in meinem Sinn.

Lade ich die Seite neu, also kein "history.back()", so sieht man kurz das Google-Fenster aufblitzen, das verschwindet aber sofort wieder durch das Neuladen der aufgerufenen Seite. Auch dieses kurze Aufblitzen empfinde ich als störend.

Ich suche nun schon seit Stunden im Netz, finde aber keine Lösung. Am besten würde mir ein CSS-Befehl gefallen, der die Kontextsuche in Chrome verhindert. Gibt es so etwas?
 

mikdoe

Administrator
Hast du hier mal gelesen? https://stackoverflow.com/questions/7190692/android-detect-history-back-in-webview

Von dort wird auch zu https://developer.android.com/develop/ui/views/layout/webapps/webview verlinkt was mir auch informativ aussieht.

Hier steht was zum Android Back Button, was die Frage aufwirft, welches Back du meinst. Geht es wirklich um den Browser Button oder die Telefon Taste? https://stackoverflow.com/questions...n-a-progressive-web-application-closes-de-app

Eine sinnvolle Suche geht m. E. mit "history.back() android shows unwanted google window"
 

Yogilein

New member
Ich muss mich kurz korrigieren. Beim a-Tag wird das Google-Fenster doch nicht eingeblendet. Da muss noch etwas im Cache gewesen sein.

Ein Beispiel mit onclick: https://www.wanderfreunde-buerstadt.de/Seiten/Galerie.php

Dort einfach eine Galerie aufrufen und am dortigen Ende mit dem Button "Zurück" zurückgehen. Ist die Kontextsuche aktiviert, sieht die Seite dann so aus:

Beispiel.jpg

Eine schnelle Lösung, die mir aber nicht so richtig gefällt:

<a class="menue_unten button z2" onclick="history.back()" href="#">Zurück</a>

Damit erscheint das Google-Fenster nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Das Beispiel war etwas schlecht gewählt, da aktuell (vorhin nicht) das Google-Fenster sofort wieder verschwindet. Aber vielleicht erkennt ihr aus dem Bild, was ich meine.

Ich werde jetzt auf jeden Fall meinen obigen Lösungsvorschlag einbauen, bis ich etwas Besseres gefunden habe.
 
Oben