• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

kontext-info onmouse over

dematus

New member
Ich habe hier ein Script das so nicht funktioniert,
vielleicht weis ja jemand Rat.

<!--
//Dieses Skript stammt von Michael Mailer´s JavaScripts
//URL: http://www.webaid.de/js -- eMail: mm@webaid.de
//Bitte entfernen Sie diesen Vermerk nicht !
var mx=0;
var my=0;
isNetscape = false;
function watch_mouse(e)
{
if (isNetscape)
{
mx = e.x;
my = e.y;
}
else
{
mx = window.event.x;
my = window.event.y;
}
}

function ShowBubble(text)
{
if (isNetscape)
{
with (document.bubble.document)
{
open();
write("<span class='BubbleClass'>" + text +"</span>");
close();
}
document.bubble.left = mx;
document.bubble.top = my +10;
document.bubble.visibility = "SHOW";
}
else
{

bubble.style.left = mx;
bubble.style.top = my +10;
document.all.bubble.innerHTML = "<table border=0><tr><td><span class='BubbleClass'>" + text +"</span></td></tr></table>";

bubble.style.visibility = "visible";
}
}

function HideBubble()
{
if (isNetscape)
{
document.bubble.visibility = "HIDE";
}
else
{
bubble.style.visibility = "hidden";

}
}

function init()
{
if (navigator.appName =="Netscape") {
isNetscape = true;
}
BrowserVar = parseFloat(navigator.appVersion);
if (BrowserVar < 4)
{
return;
}

if (isNetscape)
{
document.captureEvents(Event.MOUSEMOVE);
}

document.onmousemove = watch_mouse;
HideBubble();
}

function dummy()
{
}
//-->

Soweit ich durchblicke kann es auch nicht funktionieren,
da ich keine Verknüpfung im Script zu entsprechendem Link finde,
auch wundert es mich das ich am Ende kein Aufruf des Sriptes
wie es am Anfang definiert wurde finde!

Was fällt Euch dazu ein?

Vielleicht hat ja jemand ein Script für mich das dies tut.

Grüße

mal ne dumme Frage: Was soll das Skript denn tun? Ich meine ohne zu wissen, was es tun soll kann Dir doch keiner das Skript umschreiben, so daß es das tut, was es Deiner Meinung nach tun sollte, weil es das ja jetzt nicht tut, und wenn es das tun würde, dann wärst Du mit Sicherheit ned hier... ;);)

Also was tut es, was soll es tun, wie äußert sich das Nicht-Funktionieren??

albu simbel is es!

Albu -,

ich bin begeistert --- prust - grinz - brüllerchen - wieeherr :)))

Köstlicher Humor wirklich !!!

Wo bin ich denn hier hingeraten, wenn der Moderator ein solchen Fach-Forums es gar nicht zu deuten mag, das Forum an sich -geschweige denn das Fach?

Ich will nicht böse sein, aber was steht denn in der Überschrift?

Ich lese da: kontext-info onmouse over

Was das wohl zu bedeuten hat, und dann auch noch als Überschrift ?

Sorry ich will/wollte nicht unhöfflich sein aber ich bin mit dem Hinweis hierher geschickt worden das es hier know-how gibt.

Wie wird man denn hier Moderator?

Lieber/-es Albu,
ich habe mich trotzallem wirklich gut amüsiert
Dein Text war spitze - vielen Dank!

Gruß Dematus

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nocheinmal, was tut Dein Skript, was soll es tun und warum tut es das nicht?? (Die dritte Frage willst Du wohl von uns beantwortet wissen, gell??)

Also wenn man Dein Skrip mal auseinander nimmt, dann gibt es dort noch viel lustigere Funktionen.... eine befasst sich vollständig damit, die Maus zu beobachten... und eine andere Funktion ist eine ganz Dumme... die mach gleich gar nix.... und dann gibt es welche, die sollen Blasen machen.... die Frage ist: hast Du denn überhaupt einen Bubble Layer??? Und welchen Link brauchst Du, um das Skript auszuführen??

Es freut micht zu Deiner Erheiterung beigetragen zu haben... dafür sind wir ja schliesslich hier... ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albu,
schön das Du mir nicht böse bist.

Also da ist eine Überschrift, wie genannt:

kontextinfo onmouse over

darunter ein Script, mit der Frage warum es nicht funktioniert und wer was zum Thema weis, oder ein Script hat das gewünschte Funktion ausführt.

Das meint

Das iss einer der hätte gerne eine Kontext (Zusammenhang)Information wenn er mit der Maus ein Objekt berührt.
Diese Objekte sind in der Regel Text oder Bild Links (Verküpfungen) zu bestimmten Zielen. Diese Kontextinformationen erscheinen meistens in einem kleinen Textfeld oder Fenster wenn mann das entsprechnde Objekt berührt und geben Erläuterungen zu dem entsprechenden Ziel.

Da ich dargestelltes Script unter dem Stichwort Kontextinfo gefunden habe wundere ich mich das es nicht funktioniert, es tut nämlich gar nixx!

Das bisschen was ich über Javascripte weis, sagt mir, wenn dieses Script etwas in der Form eines Kontextinfo erzeugen soll, das es dann darin irgendwo einen Bezug zu dem die Kontextinformation auslösenden Objekt (Link) geben muß, den ich aber nicht finde.

Ich nehme mal stark an das dieses Script nur ein Fragment eines irgend-etwas ist.

Um den Dialog hier etwas zu beschleunigen hier noch mal meine Zielvorgabe:

Ich will ein funktionierendes Script für ein Kontextinfo !

Ich hoffe ich habe mich nun verständlich und für Dich nachvollziehbar ausgedrückt, liebes Albu.

Grüße

Dematus

also ich vermute mal folgendes:
- Die init muß einmalig im body onLoad aufgerufen werden
- Der Layer Bubble wird wohl onTheFly generiert
- Dein Link oder Bild oder was auch immer Du damit bestücken willst, muß ShowBubble("blah") im onMouseOver und HideBubble() im onMouseOut.....
dann sollte das doch funktionieren, oder?!?!?

Ich hab das jetzt nicht selbst getestet, und ich vermute weiterhin, daß es nicht in allen Browsern läuft....

so Schluß mit den Vermutungen... probiers aus! :)

Na das iss doch was

Hallo Albu,

das ist doch fast was genaues, vielen Dank.

Ich will zwar keine BUBBLES aber ma schauen was sich damit anfangen läßt.

Du hast nicht noch irgenwo "ganz untenn im Schrank" ein simples Kontextscript rumliegen? Wenn ja, veröffentlich es doch bitte hier.

Bis dann dann

Gruß

Dematus

im Schrank?? nee, nur alte Socken.... eigentlich kann ich ja gar kein Javascript ;););)

aber pssssttt......... :D

Zurück
Oben