• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kollation in der Tabellen-Struktur ändern

Daktari

New member
Ich habe eine bestehende Datenbank - noch mit Test-Daten gefüllt.
Bevor ich hier Daten importiere würde ich gerne die Kollation vereinheitlichen auf UTF8.
Mit z.B.
ALTER TABLE <table name> CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
scheint das nicht zu funkionieren. Hier werden sicher nur die bestehenden Datensätze umgewandelt.

collate ist der Zeichensatz der für das sortieren zuständig ist.
Und was möchtest du vereinheitlichen?
Aus was für Quellen stammen die Daten, die du importieren möchtest und welchen Zeichensatz haben diese?

Momentan würde ich den Weg gehen und die MSSQL-Daten(Latin1_General_CI_AS) von dort in Access exportieren um sie von dort wiederum in MySQL zu importieren.
Das funkioniert auch, aber in der Tabellenstruktur steht die Kollation für die einzelnen Spalten dann immer auf latin1_swedish_ci.

Dann musst du bei den ganzen Spalten einfach das auf utf8 ändern... mit was verwaltest du denn dein MySQL?

phpmyadmin bietet dir die möglichkeit die kollation global umzustellen.

dazu einfach die tabelle aklicken, dann auf operation und da die tabellenoption auf den gewünschten wert umstellen.

gleichsam solltest du darauf achten, dass alle zu importierenden daten in selbiger kollation abgespeichert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich den Weg gehen und die MSSQL-Daten(Latin1_General_CI_AS) von dort in Access exportieren um sie von dort wiederum in MySQL zu importieren.
Das funkioniert auch, aber in der Tabellenstruktur steht die Kollation für die einzelnen Spalten dann immer auf latin1_swedish_ci.
Da fehlen alle Informationen die nötig wären, um dir irgendwie zu helfen.

Zurück
Oben