Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo - 0900-Nummern sind bei uns in Österreich die Mehrwertnummer, in Deutschland glaub ich 0190 - jedenfalls sind das die im Euro-Berich/Minute die ich nicht anrufe - wir haben noch 0800 (gratis) 0810 (Ortstarif glaub ich) 0820 (weiß ich nicht so genau).
Also ich kann die Mehrwertnummern bei mir im A1 Service Center (siehe Link) von meinem A1 (mobilkom austria)-Handy sperren bzw. die Sperrung wieder aufheben - vermute mal, dass es bei euch in Deutschland auch geht.
0900-Nummern
0900-Nummern werden von der Regulierungsbehörde nicht mehr in Tausenderblöcken vergeben, sondern einzeln. Ein weiterer Unterschied zu den 0190-Nummern ist, dass die 0900-Nummern nicht mehr alleine an Netzbetreiber, sondern auch an Einzelpersonen abgegeben werden. An die so genannte Dienstekennzahl (0900-1, 0900-3, 0900-5) schließt sich dann jeweils eine sechsstellige Teilnehmerrufnummer an. Im Gegensatz zu den 0190-Nummern gilt bei den 0900-Nummern eine klare Einteilung:
Diese Einteilung wurde festgelegt, damit sich die Diensteanbieter an den so genannten Verhaltenskodex der Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) halten können. Zudem sollen Inhaber von Telefonanschlüssen (und damit auch Internetsurfer) die Möglichkeit haben, bestimmte Nummern (z.B. 09009) sperren zu lassen (siehe Schutzmöglichkeiten gegen Webdialer). Die anfallenden Gebühren sind bei den (0)900-Nummern frei vom Anbieter bestimmbar. Allerdings muss der Anrufer/User zuvor kostenlos über den jeweiligen Tarif informiert werden. Seit 15. August 2003 gilt zudem eine Preisobergrenze von 30 Euro pro Einwahl bei Blocktarifen und zwei Euro pro Verbindungsminute.
Ich denke dass die 0900er Nummern die 0190er Nummern bald ersetzen werden so wie die 0130 Nummern fast vollständig von den 0800ern ersetzt wurden.
0900er Nummern sind die Nachfolger der 0190er. Seit dem 30.4.2004 werden keine 0190er mehr vergeben. Die letzten laufen Ende 2005 aus. Dann gibt es nur noch 0900er.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.