• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kaspersky 2010 IP-Adresse freigeben

R

rico2009

Guest
Hallo,

in unserem Homenetzwerk ist ein Netzwerkdrucker installiert, funktioniert auch alles super. Jetzt geht mein Vater mit seinem Laptop über WLAN ins Netz. Er möchte auch über den Netzwerkdrucker drucken können, nur geht das net. Wenn ich die Firewall ausschalte gehts, wenn ich den laptop über Lan mit dem Router verbinde geht es auch ohne das ich die Firewall ausschalte. Wieso?

Der Laptop hat Kaspersky Internet Security 2010 installiert und ich vermute das die Firewall die IP vom Drucker bei WLAN nicht durchlässt.

Ansonsten habe ich keine Ideen woran das liegen könnte, mit dem Kaspersky Programm kenne ich mich auch nur sehr wenig aus. Hat jemand eine andere Idee oder weiß jemand wie ich bei Kaspersky die Firewall so einstellen kann, dass er die IP durchlässt?

MfG
ricolabi

Ich kenne Kaspersky nicht, aber da sollten in der Regelabstimmung Ausnahmen einstellbar sein damit das funktioniert.
Ansonsten: Quick & Dirty: Vor'm Druckauftrag einfach die Firewall deaktivieren...

Jo. Mal sehn, wenn ich es hinbekomme wäre es schön und sonst muss es halt so bleiben.

Wenn noch jemand eine Idee hat, dann immer her damit. :-D

Ich vermute mal, dass WLAN und LAN zwei verschiedene Subnetze benutzen. Wenn Du dem Kasper also nicht beibringen kannst beide Netze als freundlich anzuerkennen, dann kannst Du vielleicht Deinem Router beibringen für beides nur ein Subnetz zu verwenden. Ne andere Möglichkeit wäre den Drucker am Router anzuschliessen

Danke für deine Antwort, ich werde das mal probieren. Der Drucker ist am Router angeschlossen.

Ich habe es zwar nicht hinbekommen, aber wir haben es jetzt bissel anderst gemacht. Er geht jetzt über LAN rein und dann kann er auch ohne Probleme drucken. Somit ist das Problem nun erledigt, danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben