• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

kann man Frames fix definieren....

Metallica

Lounge-Member
also quasi mit festen Werten versehen so wie das bei den Tables funkt ???

Ich verwende ein dreiteiliges Frameset das so ausschaut:
<frameset rows="760" cols="130,630" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="leftFrame" scrolling="NO" src="LeftFrame.htm" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
<frameset rows="110,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="topFrame" noresize scrolling="NO" src="TopFrame.htm" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0">
<frame name="mainFrame" src="MainFrame.htm" frameborder="NO" scrolling="AUTO" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
</frameset>
</frameset>

Wenn ich jetzt statt dem * einen fixen Wert eingebe dann stellt der Browser es total falsch dar.
Ich will erreichen, dass das gesamte Frame nicht breiter als 760 Pixel und nicht höher als 600 ist.

:)Bitte um Rat ?!?!?!?:)

hi Metallica,

Code:
<frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" rows="[B][COLOR=blue]*,[/COLOR][/B]600,*">
  [B][COLOR=blue]<frame name="leeroben" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>[/COLOR][/B]
  <frameset cols="[B][COLOR=red]*,[/COLOR][/B]130,630,*">
    [B][COLOR=red]<frame name="leerlinks" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>[/COLOR][/B]
    <frame name="menue" src="menue.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>
    <frameset rows="110,*">
      <frame name="banner" src="banner.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
      <frame name="inhalt" src="start.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>
    </frameset>
    <frame name="leerrechts" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
  </frameset>
  <frame name="leerunten" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>

Zuletzt bearbeitet:
Danke René,

funkt hervorragend.

Verzeih mir, aber ich blicke da nur bedingt durch.
Kannst Du mir Deine Zeilen kurz erläutern?? Du verwendest anscheinend mehr frameset's als ich. Ist das der "Trick". Warum hast Du in der ersten Zeile bei rows trotzdem zwei * ??

noch was:
Du hast das Frame mittig gesetzt - sprich links und rechts ein leeres Frame gesetzt. Ich hätte meine Site aber lieber linksbündig. Hab jetzt einige Male herumprobiert, haut aber nicht hin. Was muss ich da am Frame-Code genau abändern??
Anmkerung:
Demnach müßte dann der rechte Rand doppelt so breit sein.

Hallo René,

hab da nochmal 'ne kurze Frage:
Wenn ich die Symbolleisten im Browser wegschalte dann paßt sich das obere und untere Frame immer mittig an. Gibt es eine Möglichkeit das obere Frame fix an die unterste Symbollleiste im Browser zu binden (so ähnlich wie valign="top")??
Vielleicht erinnerst Du dich noch => zu anfangs war es auch links und rechts immer mittig und dann hast Du mir gezeigt (rote Zeile) wie man es linksbündig ausrichten kann. Geht das auch oben irgendwie??

hey geil. das mit der ganzen Zeile war mir eh klar aber den Stern samt Beistrich hab ich übersehen.

DANKE René

Zurück
Oben