• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kann ich Formulare ohne CGI, PHP oder ähnliches versenden?

spacefrog78

New member
Hallo zusammen,
habe mich eben ausführlich durch Beiträge die ich über die Suchfunktion bekommen habe gewühlt und nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Kann ich Formulardaten per e-Mail versenden ohne auf CGI, PHP oder ähnliche Technologien zurückgreifen zu müssen?

Wenn nein, hat jemand irgendwo ein CGI-Skript, das eine Formularbearbeitung durchführt. Wie funktioniert das im Groben?
Was muss ins Skript und was in die aufrufende Webseite mit dem Formular? Muss ich die Werte dann irgendwie per <form (...) action="... *.cgi" (...)> dranhängen?

Sorry, aber ich habe überhaupt keine Ahnung.

also ich könnte dir ein von mir erstelltes outlook-script geben, aber wie der name schon sagt geht halt nur mit instalierten outlook, und das ist ja ehr ne rätselfrage wenn man das script ein setzt.
allso ich habs nicht instaliert :)

Na ja, "back to the roots" wäre etwa

<form action="mailto:deine@emailadresse.de" method="post" enctype="text/plain">
--- hier deine Formularfelder ---
</form>

vgl. auch
SELFHTML

Dann werden Namen und Inhalte deiner Formularfelder als Mail an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Ist allerdings nicht besonders komfortabel.

An deiner Stelle (und falls dein Provider es zulässt) würd' ich mir ein fertiges Mailer-Script downloaden und einbauen. Bedienungsanleitungen liegen den Scripts fast immer bei.

Hab jetzt allerdings auch keinen Link parat :confused:, schreib mir immer selber Scripte in PHP...

mmm....da würden aber nicht die inhalte der felder an outlook übergeben....
also ist es quatsch das so zumachen, weil dann die schreib arbeit fürn po po war... :)

Diese Formmailer OHNE Serverseitige Unterstütung haben bei mir noch nie so 100%ig funktioniert. Also lass es lieber, wenn Du wirklich willst, dass die User dir ne mail schreiben können. Denn entweder die schreiben nen schönen tex, versuchen das zu senden und es geht zufälligerweise weil die ihren PC dementsprechend konfiguriert haben oder es geht nicht und sie regen sich auf, dass es nicht geht und ihre mail weg ist, sind frustriert und schreiben das ganze NICHT nochmal, weil dennen das zu blöd ist (so wars bei mir immer).

Ich würd echt auf ne PHP Lösung zurückgreifen wie das:

http://forum.jswelt.de/showthread.php?threadid=10830

Hä? An Outlook übergeben?

Ich hab die Frage so verstanden: Ist es möglich, die Eingaben, die jemand in ein Formular hackt, ohne Kenntnis/Zuhilfenahme von CGI- oder PHP-Scripten per E-Mail zu versenden?

Antwort: Ja, das geht, und zwar mit <form action="mailto:...

Wenn ich die Frage falsch verstanden haben sollte, habbich nix gesagt! :)

[edit:] Colin hat recht. Die o.g. Methode kann funktionieren, muss sie aber nicht. Je nachdem, wie der Rechner deines Users konfiguriert ist. Und wenns nicht klappt, ist der User genervt.

Am besten geht's wirklich serverseitig (CGI oder PHP), allerdings muss dein Provider das unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen das man da wohl nicht verzichten sollte wenn es so einfach geht mit php!!

@LeGato
naja es wäre doch die einzige möglichkeit, den text zu tippen, auf senden zugehn, dann stehst in outlook drin und dann richtig abschicken.

@ womstar: Ah, jetzt ja! Eine Insel!

Na ja, ist wie gesagt ne recht rustikale Methode zum Verschicken von Formular-Einträgen. Und wie .colin schon geschrieben hat, bestimmt nicht die beste...

Aaaaber: Kein CGI, kein PHP:cool:

Wow! Jetzt bin ich platt!

Danke Leute! Vielen herzlichen Dank!
Ich habe jetzt nicht nur erfahren, dass es schon geht, aber eher nicht ratsam ist (colin), sondern auch wie man es mit PHP machen kann und was ich dabei beachten muss!

Damit kann ich was anfangen! Vielen Dank, Ihr!!

(Ich möchte ein Formular für eine Seite machen, auf der das Formular für eine erste Anfrage, aber auch zur simplen Kontaktaufnahme dienen soll. Deswegen habe ich gefragt, ob das auch einfach geht.)

Zurück
Oben