• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] JS Mail Abfrage

vierkant

New member
Hallo Freunde, ich hab wieder mal ne Frage:

In folgendem script will ich ein Werte aus einem Formular per mailto an das MailProgramm weitergebn lassen

Code:
<script>
	"use strict";
	function los_gehts() {
		window.location.href='mailto:support@homepagefabrik.net?subject=Unverbindliches Angebot&body='+encodeURIComponent(
		"Firmenname: "+document.getElementById('firmenname').value + "\n"+
        "Vorname: " + document.getElementById('vorname').value + "\n"+
        "Nachname: " + document.getElementById('nachname').value + "\n"+
        "Strasse: " + document.getElementById('strasse').value + "\n"+
        "PLZ und Ort: " + document.getElementById('plz').value + "\n"+
        "E-mail: " + document.getElementById('mail').value + "\n"+
        "Telefonnummer: " + document.getElementById('tel').value + "\n"+

"Zubehör1: " + document.getElementById('zub1').value + "\n"+
        "Zubehör2: " + document.getElementById('zub2').value + "\n"+
        "Zubehör3: " + document.getElementById('zub3').value + "\n"+

"Rückmeldung per: " + document.getElementById('feedback').value+ "\n"+"\n"+  

"Bitte senden Sie mir ein Angebot zu!"+ "\n"+
        "mfg " + document.getElementById('vorname').value+ " " + document.getElementById('nachname').value
        );

}
</script>

Ich möchte gerne nur die Elemente an das Mailprogramm weitergeben lassen die auch Werte >0 haben.

Beispiel:
zub1 = 10
zub2 = 0
zub3 = 20

Mail schaut dann so aus:

Zubehör1: 10
Zubehör3: 20

Könnte mir da vielleicht wer einen Codeschnipsel schenken? Wäre äusserst liebvon euch

Lg Jürgen

In deinem Form:
HTML:
<button onclick="los_gehts()">Click me</button>

Was du da aber machst, ist viel zu umständlich und wird so auch eigentlich nicht gemacht.
Schau dir mal https://api.jquery.com/serialize/ an. Ist zwar ein zusätzliches Framework mit im Spiel aber habe die Funktion auch rein für JS gesehen. Einfach mal bei Google schauen.

Gibt es ein Grund, warum du die Ausgabe an ein Mailprogramm weitergeben willst?

Gruß,
Terra

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie soll ich sonst den Versand per Mail realisieren? Können die Werte von meinem JS Projekt an Php weitergegeben werden? Wenn ja wie mach ich das!

Ich muss euch echt um Hilfe bitten, ich habe nicht vor JS oder PHP zu lernen - ich will einfach für meine Vereinskollegen ein Formular basteln in dem sie zubehör auswählen können und diese Auswahl soll per mail an mich gesendet werden! Das Formular hab ich nun mit viel Hilfe irgendwie über Foren per JS zusammengewurstelt. Funktioniert auch ganz gut. Jetzt geht es nur darum diese Werte per mail zu versenden.

Code:
        ((parseInt(document.getElementById('zub1').value, 10) || 0)? "Zubehör1: " + document.getElementById('zub1').value + "\n": "") +
        ((parseInt(document.getElementById('zub2').value, 10) || 0)? "Zubehör2: " + document.getElementById('zub2').value + "\n": "") +
        ((parseInt(document.getElementById('zub3').value, 10) || 0)? "Zubehör3: " + document.getElementById('zub3').value + "\n": "") +
- nicht wirklich schön und ungetestet.

Code:
        ((parseInt(document.getElementById('zub1').value, 10) || 0)? "Zubehör1: " + document.getElementById('zub1').value + "\n": "") +
        ((parseInt(document.getElementById('zub2').value, 10) || 0)? "Zubehör2: " + document.getElementById('zub2').value + "\n": "") +
        ((parseInt(document.getElementById('zub3').value, 10) || 0)? "Zubehör3: " + document.getElementById('zub3').value + "\n": "") +
- nicht wirklich schön und ungetestet.

Super Danke vielmals! So funktioniert das perfekt!!!!

Lg Jürgen

Zurück
Oben