• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

jquery: scrollto für Back-Button?

ags

New member
Hi,

ich benutze dieses Script um weich zu einem Anker auf meiner Page zu scrollen:

http://www.torakosmos.de/scrollto.js

Es benötigt jquery.

Es funktioniert, aber der "back" Button im Browser funktioniert nun damit nicht mehr wie er soll. Weiß jemand Abhilfe? Und eigentlich sollte dann beim Klick auf "Back" auch weich zum letzten Ausgangspunkt zurück gescrollt werden...

ags

Für neuere Browser könnte man das über hashchange machen - bei älteren Browsern hast du keine Chance.

Danke für den Tip, im Grunde wäre das die Lösung wenn man es beim Klick auf Back gescrollt haben möchte. Es geht aber bei mir nicht, weil mein Scrollto-Script so wie es jetzt ist offenbar die History durcheinander bringt. Statt der letzten Position wird in der History die aktuelle gemerkt, bein click auf back bewegt sich daher bei ersten Klick auf den back button garnichts.

Die History wird daruch nicht "durcheinander" gebracht - in der History wird einfach die letzte Scrollposition, bevor sich der Hash ändert, gespeichert und da du vorher sanft zur schon an die richtige Stelle Scrollst, ist die dann natürlich identisch.

Mir fällt aber jetzt auch nicht wirklich eine tolle Idee ein...

Zurück
Oben