• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

JPG Animation...?

micado

New member
Hallo,
vielleicht eine dumme Frage aber hier ist sie:

Ich habe eine extern betriebene Website, die ich personalisieren kann.

Unter anderem kann ich ein Bild hochladen.

Hier kann ich nur das Format JPG verwenden.

Nun weiss ich, dass JPG-Dateien Programmcode beinhalten können. -Dadurch gibt es so den ein oder anderen Virus-

Ausserdem habe ich auch schon Animationen gesehen, die das Format JPG hatten.

Gibt es nun eine Möglichkeit eine "JPG-Animation" herzustellen, die ähnlich einer Anim-Gif funktioniert?

Wie gesagt ich nur eine JPG hochladen. Sonst nichts.

Gibt es oder kennt jemand einen Trick?

Gruß aus Düsseldorf
Jo

JPEGs und Programmcode? Halte ich für ein Gerücht. Du meinst wahrscheinlich WMF

JPEGs können nicht animiert werden. Eine Lösung mit Javascript wäre denkbar.

Es ist wirklich möglich Programme oder ähnliches in JPG Datein reinzuschreiben. Da braucht man eine spezielle Software dazu.

Es kann sein, dass dieser Anbieter nur die Endungen prüft, dann ist es möglich, dass du eine gif datei (ani.gif) einfach in ani.gif.jpg umbenennst. Die Kontrolle lässt das Bild durch und dem Gif Bild macht die geänderte Endung nix.

brainshock schrieb:
Wenn es darum geht, kann man in jeder Datei eine andere Datei/Code verstecken.

Es geht darum, dass das Programm beim öffnen der JPG Datei richtig ausgeführt wird.

Animation in einem JPEG? Das klingt mit Verlaub sehr abwegig. Und wie schon gesagt, kann Programmcode an jede Datei angehängt und ausgeführt werden. Also wärs nach micados Theorie auch wahrscheinlich eine Animation in eine *.txt zu bringen. Möglich, aber hat nix mit JPEG zu tun.

Mal was zu dem Programmcode im JPG: Das war afaik ein Bug in der JPEG-Bibliothek, der mit extrem großen Bildern ein Problem hatte und dann die Bilddaten als Code angesehen hat...
Aber apropos Mysterium JPG, ich hab mal ein Bild gefunden das alphablended war. Ich habs runtergeladen und auf einmal wars nicht mehr durchsichtig.

Du könntest versuchen, eine GIF-Animation mit der Endung jpg zu dekorieren und hoffen, dass der Browser das Bild aufgrund des Headers richtig darstellt.

@ schnuffi: das alphablended JPEG ... dafür gibt's bibliotheken, die man via CSS entsprechend einbindet - auch genutzt für 24BitPNGs mit alphakanal für den IE =)

das mit den "extremgroßen bildern" ist mir nicht bekannt ... zB prof. dSLR-Kameras haben bildgrößen von 16-20MP - da gibt's (außer der Ladezeit) keine Probleme

Ich glaub schnuffi verwechselt das mit dem Bug in der JPEG-Lib die einen Buffer Overflow möglich macht und so der Stack überschrieben werden kann. Ist aber jetzt gefixed, und sollte nicht mehr möglich sein (bei aktualisierter Sofwarte). Hat aber nichts mit der Grösse zu tun, sondern eher damit, dass die betroffenen Bilder im Code explizit auf Parsingkomponente der gdiplus.dll zugreifen und so in einen Fehler reinlaufen der obenstehendes ermöglicht. (by Hören-Sagen)

AFAIK.

Zurück
Oben