• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Javascripter Für Sourceforge Projekt!

Kogge

New member
Hallo Zusammen, ich habe beim Sourceforge.net ein neues Projekt angefangen, dass dem User nacher eine komplette und einfach zu bearbeitbare (layout) Homepage mit allen heutzutage standart Script zur Verfügung stellt, wie z.Bsp. Kontakt, Gästebuch, Gallery, Forum, Kalender etc. Aber um alles das zu realisieren müsste ich Javascript perfekt beherrschen, bin aber ein Anfänger.

Unter anderem muss eine Webeditor mittels Javascript erstellt werden, der eine Menuleiste hat, welcher auf verschiedene "Textareas" funktioniert und Crossbrowsertauglich ist. Dieser Webeditor sollte ähnlich der HTMLarea, auch ein Sourceforge.net Projekt, funktionieren.

Wer hätte Lust bei diesem Projekt mitzumachen oder mir helfen den Editor auf die Beine zu stellen!?
Mail: cereates@freesurf.ch

mfg
Kogge

P.S: Sourceforge.net unterstützt Opensourceprojekt, daher gibt auch keine Bezahlung auch für mich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
ein Standart-Script kenne ich leider auch nicht, kann man da verschiedene Standarten auswählen??

Kogge schrieb:
Unter anderem muss eine Webeditor mittels Javascript erstellt werden, der eine Menuleiste hat, welcher auf verschiedene "Textareas" funktioniert und Crossbrowsertauglich ist. Dieser Webeditor sollte ähnlich der HTMLarea, auch ein Sourceforge.net Projekt, funktionieren.
Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war der Sinn von Open Source frei zugängliche, für jedermann benutzbare Software zu schreiben, die unter Einhaltung der jeweiligen Lizenz in neuer Software verwurstet werden kann. Jetzt gibt es also schon ein fix und fertiges oder noch in Produktion befindliches Projekt, welches exakt das erledigt, was Du Dir vorstellst. Lads Dir runter, versuche es zu verstehen und baue es in Dein Projekt ein. Durch die BSD Lizenz kannst Du nahezu alles damit anstellen, warum dann das Rad zweimal erfinden??

Es gibt verschiedene Projekte, die den Webeditor schon realisiert haben und für einen Anfänger wie mich sind es Welten um diese Javascripts zu verstehen und zu modifizieren, daher suche ich jemand der dies kann. Modifizieren hat auch seine Reize aber mit der Zeit fühlt man sich dabei unwohl, und neu Scripten macht doch mehr Spass, wenn man ein Projekt völlig neu anfängt :).

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar der Aufwand zunächst gross ist wenn ich etwas nachempfinde (Eben das Rad neu erfinde), aber je länger ein Projekt läuft, desto einfacher ist es für mich im vertrauten eigenen Script zurechtzufinden als fremde Scripte zu verstehen und umzumodeln, vorallem wenn sich Version zur Version die ganze Struktur des zu einbauenden Scripts sich völlig verändert und das ganze Verstehen, die Sisyphosarbeit, von neuem anfängt.

Ich will nicht sagen, dass alles und jedes immer nachempfunden werden muss, dafür gibt es seine Grenzen. Denn ich käme nie auf die Idee den DBI Module (bin halt ein PERL Scripter) für mich selber zu schreiben.... ich hör mal hier auf.

Naja so oder so bräuchte ich jemand der mir helfen kann :D da ich wie bereits erwähnt ein Anfänger bin (wenn ich schon dabei bin, kennt jemand einen WIRKLICH GUTES TUTORIAL, der mir die unterschiede bei der Browsern erklärt um die Crossbrowsereigenschaft zu verstehen).

Albu schrieb:
ein Standart-Script kenne ich leider auch nicht, kann man da verschiedene Standarten auswählen??

Mit Standart-Script wollte diejenigen aufzählen, die heutzutage gang und gäbe sind bei etwas professioneller Homepages. Dazu gehören für mich auf jeden Fall ein Gallery, Kontaktform, Forum (Gästebuch), aber ich möchte es gerne weiter ausbauen mit der verschiedensten Funktionen.

Zurück
Oben