• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

javascript

fishkopp

New member
Hallo Leute,
folgendes JavaScript soll jpg-Dateien in einem Banner wechseln. Leider funktioniert es nicht beim Internet Explorer verschiedener Ausführungen. Auf anderen Browsern aber sehrwohl. Ist es wieder mal ein nicht zu lösendes Microsoft-Problem, oder weiß jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.
Gruß fishkopp

<script language=javaScript>
<!--
var timeout1;
var Imager = new Array;
var RandomBackground;
Imager[0] = "bild1.jpg #1"
Imager[1] = "bild2.jpg #2"
Imager[2] = "bild3.jpg #3"
Imager[3] = "bild4.jpg #4"
RandomBackground = Imager[Math.floor(Math.random() * Imager.length)];
// -->
</script>

<body background="&{RandomBackground};" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Möglicherweise könnte dieses "&{RandomBackground};" den Fehler auslösen.

versuche es doch mal so

document.write('<body background= "'+RandomBackground +'" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">');

mfg

Hallo Irvine,
hallo allerseits,

ich oute mich mal als Team-Kollege von "fishkopp" und von daher am gleichen Problem, bzw. an dessen Lösung interessiert.

Also das veränderte Script fügt die via "document.write" geschriebene Body-Zeile korrekt ein, aber leider scheint nach der Veränderung auch Netscape nicht mehr zum Wechseln des Hintergrundbildes bereit zu sein. Und der IE rührt sich ebenfalls nicht :-(

Was ist zu tun? Wer kennt ein anderes Script? Hab "überall" nach einer Lösung gesucht und nur dieses Script gefunden.

Gruß ThomaX

Hallo Irvine und fishkopp
hallo allerseits,

bin fündig geworden, via "search" hier im Forum:

http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=2150&highlight=background

Also fishkopp, das Teil ist eingebaut und scheint unter NS und IE zu funktionieren.

Nur, was ist wenn nun einer die Seite besucht und der hat JS abgeknipst? Dann sieht er nichts und schon haben wir wieder ein neues Problem. :)

Übrigens fishkopp, in einem Forum randvoll mit JavaScripts, das Thema provokativ auch noch javascript zu nennen ist höchst riskant ...

Gruß ThomaX

hi,

<script ... >

....

document.write(' ... ');

</script>

<noscript>
<body background= "bild_wenn_JS_aus.jpg" ... >
</noscript>

@fishkopp
Ach laß mal fishkopp, bin halt auch noch ein Grünschnabel :)

@René
Super, das bastel ich gleich ein und ziehe meinen Hut vor allen, die wissen, was sie da eigentlich tun!

Nachtrag: es funktioniert. Danke!!!

grussThomaX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fishkopp,

das war die simple, wie wirkungsvolle Antwort auf:
Nur, was ist wenn nun einer die Seite besucht und der hat JS abgeknipst? Dann sieht er nichts und schon haben wir wieder ein neues Problem. :)

Ist schon eingebastelt und arbeitet. Weißt Du noch eine coole JavaScript-Sache, die wir einbasteln sollten? Hab unter Termine eine Monatsübersicht dazu getan. Naja, gibt bestimmt noch sinnvolleres.

Gruß Thomas

Hallo ThomaX,
just in dem Moment, als ich meinen Kommentar abgeschickt hatte, fiel mir der Zusammenhang auch wieder ein. Das war sozusagen ein echtes Greenhorn.
Ich habe auch schon registriert, dass Du es eingebaut hast.
Einige JS, die ich von hier habe, sind ja auch schon bei uns eingebaut, z. B. die "Fahne" am Würfel oder die Passwortabfrage beim Votum. Hier findet man richtig tolle Sachen, wenn man ein bisschen rumsurfed, z.B. habe ich mir mal ein Script umgebastelt, dass die Tage von einem vergangenen Ereignis zählt. Damit halte ich jetzt die Angaben zu meinem Alter und die meiner Vorstandsmitglieder ohne manuellen Aufwand auf dem Laufenden. Ist zwar nicht 100% genau, weil 1 Jahr ja nicht unbedingt 365,25 d entspricht, aber ist ja auch nicht unbedingt nötig. (Vielleicht hat der Moderator ja eine bessere Idee).
Übrigens, ist das jetzt unser neues Kommunikationsmittel? Dann hier (!unteruns) der Hinweis, dass der Kalender unter Termine bei Netscape nicht richtig funktioniert. Zurzeit ist zwar der 14. rot unterlegt, aber nach dem Kalender ist das Freitag, und wir haben doch Sonntag, oder nicht?! (Ätsch, ich habe 2 Wochen Urlaub :)) ) Beim IE ist es aber O.K..
Die nächsten Tage habe ich wenig Zeit für unser Projekt, ich habe mir nämlich gerade einen neuen PC gegönnt und muss nun den ganzen Kram, den ich im Laufe von 5 Jahren auf dem alten PC installiert hatte, nun dort installieren. Ein Teil geht auch in den Müll.
Na dann viel Spaß! - Danke.
Gruß fishkopp

Hallo fishkopp,

habe ich mir mal ein Script umgebastelt, dass die Tage von einem vergangenen Ereignis zählt

Schieb das mal (unverlinkt) auf unseren Server, weil ich das gerne hätte :)

Übrigens, ist das jetzt unser neues Kommunikationsmittel?

Nö, vielleicht nur, wenn es irgendwie (überwiegend) JavaScript betrifft oder?

der Hinweis, dass der Kalender unter Termine bei Netscape nicht richtig funktioniert

Scheint einfach auf dem Datum der letzten Änderung zu verharren. So ein Lump! Und ist er nicht willig ...
Hab ihn rausgenommen. Dafür aber ist jetzt im linken Frame ein Datum :)
Hoffentlich ist wenigstens das kompatibel.

Die nächsten Tage habe ich wenig Zeit für unser Projekt

Na, kannst Dir ja offline trotzdem schon mal ein paar feine Sachen einfallen lassen :)
Übrigens, was machst Du mit Deinem alten Rechner?

Genieße Deinen Urlaub!
Gruß ThomaX

Hallo ThomaX,
habe die vorstand.htm unverändert hochgeladen. Da ist noch ein weiteres Script drin zum Verstecken der Fotos, wirst Du aber schon sehen und außerdem no source von hier, damit keiner unsere (nicht ganz exakten) Geburtsdaten erfahren kann.
Mit der Kommunikation zu Java hier bin ich einverstanden, sonst diskutiert bei uns gar keiner mehr mit.
Das Datum in der Navigationsleiste ist o. K., verschiebt allerdings die Navi-Button nach unten, macht aber nix!
Ich habe zwei Wochen Urlaub, meine Frau aber nur eine. Soviel zum Thema Basteln.
Für meinen alten Rechner hat sich mein Sohn angemeldet. Der hat sonst immer nur so Einzelteile bei sich rumliegen: da die Festplatte, dort das Board etc. Dann sieht es vielleicht an seinem Arbeitsplatz (in seiner eigenen Wohnung) wenigstens etwas besser aus.
Danke, meine Frau und ich werden den Urlaub genießen - bei dem Wetter! :))
Gruß Heinz Erich

Zurück
Oben