Guten Tag liebe community,
ich habe folgendes Anliegen:
ich bin gerade dabei eine Homepage aufzubauen, dort wird man (hoffentlich) in naher Zukunft Gutscheine gewinnen können. Damit diese Gutscheine natürlich nicht einfach kopiert werden können würde ich gern ein kleines Sicherheitssystem entwickeln. Dafür wollte ich Zufallscodes generieren und auf einer Datenbank(MariaDB) hinterlegen. Problem: die Codes müssen sehr leicht, von überall geprüft werden können.(An Kassen von Clubs)
Ich dachte mir dafür wäre doch folgendes System praktisch:
Leere Seite mit Eingabefeld.
Nach Eingabe des Codes soll der Code mit einer Datenbank überprüft werden.
Falls vorhanden: Code löschen und auf Seite "Gutschein gültig" ausgeben
Falls nicht vorhanden: Auf seite "Nicht gültig" ausgeben.
Wichtig hierbei ist, dass der Code gelöscht wird!
Klingt ja prinzipiell nicht schwer, leider kenne ich mich mit SQL,PHP und Javascript sehr wenig aus. Ich habe mir Tutorials durchgelesen und verstehe die Grundzüge der Zusammenhänge PHP Javascript.
Was ich also benötige: Ein Javascript, dass vollautomatisiert nach Eingabe des Gutscheincodes über eine .php in der Datenbank den Code überprüft und falls vorhanden löscht. Und je nach Antwort der Datenbank auf der Seite ein alert macht mit gültig oder nicht gültig.
Ich finde hierfür einfach nirgends eine Anleitung.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen dank,
Letsfetz
ich habe folgendes Anliegen:
ich bin gerade dabei eine Homepage aufzubauen, dort wird man (hoffentlich) in naher Zukunft Gutscheine gewinnen können. Damit diese Gutscheine natürlich nicht einfach kopiert werden können würde ich gern ein kleines Sicherheitssystem entwickeln. Dafür wollte ich Zufallscodes generieren und auf einer Datenbank(MariaDB) hinterlegen. Problem: die Codes müssen sehr leicht, von überall geprüft werden können.(An Kassen von Clubs)
Ich dachte mir dafür wäre doch folgendes System praktisch:
Leere Seite mit Eingabefeld.
Nach Eingabe des Codes soll der Code mit einer Datenbank überprüft werden.
Falls vorhanden: Code löschen und auf Seite "Gutschein gültig" ausgeben
Falls nicht vorhanden: Auf seite "Nicht gültig" ausgeben.
Wichtig hierbei ist, dass der Code gelöscht wird!
Klingt ja prinzipiell nicht schwer, leider kenne ich mich mit SQL,PHP und Javascript sehr wenig aus. Ich habe mir Tutorials durchgelesen und verstehe die Grundzüge der Zusammenhänge PHP Javascript.
Was ich also benötige: Ein Javascript, dass vollautomatisiert nach Eingabe des Gutscheincodes über eine .php in der Datenbank den Code überprüft und falls vorhanden löscht. Und je nach Antwort der Datenbank auf der Seite ein alert macht mit gültig oder nicht gültig.
Ich finde hierfür einfach nirgends eine Anleitung.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen dank,
Letsfetz