• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Javascript Session mit PhP Session auslesen

StrudelPeter

New member
Hi bin neu hier im Forum und hab nicht grad die beste Ahnung von Javascript...
Deshalb ist hier meine Frage,
kann man mit Hilfe von Javascript eine Session erstellen und diese dann mit PhP auslesen?

Schon mal Danke im vorraus.

Hi!
Gegenfrage: was hast du denn vor, wofür du denkst eine Session zu brauchen?

Ich habe eine Website dort ist eine Auswahlliste sagen wir mal mit den Werten von Monaten gefüllt (januar, februar, ...). Diese werden per onchange an eine js funktion übergeben. Die Funktion packt dann den ausgewählten Wert in eine Session. Den Wert würde ich gern mit $_SESSION['Monat'] wie man dass auch PHP kennt, oder eben auch anders auslesen. Ich brauch auf jedem Fall den Wert in PHP. Deshalb die Frage ob das überhaupt geht. Wenn nicht kann ich mir auch vorstellen den Wert anders zu übergeben.

Beispiel: Damit es ein bisschen klarer wird, was ich vor hab.
HTML:
<html>
<select name="monat" id="monat" onchange="auswahlliste(value);">
 <option value="Januar">Januar</option>
 <option value="Februar">Februar</option>
 <option value="...">...</option>
</select>

<script>
function auswahlliste($e) {
sessionStorage.setItem('monat',$e);
	}
</script>

<?php
echo $_SESSION['monat'];
?>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort: du musst das aber selber bauen. sessionStorage ist nur lokal auf dem Client und wird nicht an den Server geschickt. Wenn du diese Daten auf dem Server brauchst, musst du sie dort irgendwie hinschicken. Entweder mit einem Formular oder über AJAX oder über Websockets oder oder oder...
Wenn du sie auf dem Server hast, kannst du sie dort in die session schreiben.

Die PHP Session (Daten auf dem Server, die einem Benutzer zugeordnet sind) ist ein ganz anderes Konstrukt als die Browser Session (im Grunde genommen einfach nur der Zustand des Browser so lange du ihn offen hast).

Zurück
Oben