• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Javascript oder jQuery lernen? Was wäre sinnvoller?

LikeStar

New member
Angenommen ...

... Person Max Mustermann ist ein HTML/CSS Programmierer möchte aber noch zusätzlich
Javascript lernen. Jetzt stellt sich Person Max Mustermann die Frage, ob es vielleicht doch sinnvoller wäre mit jQuery anzufangen?

jQuery scheint ja mittlerweile ja sehr beliebt zu sein. Und das Programmieren erscheint einigen Leuten viel einfacher? Oder ergeht es nur der Person Max Mustermann?

Über einige Antworten würde sich die Person Max Mustermann sehr freuen :)

Nach meiner eigenen Erfahrung ist es besser, pures JS erst zu lernen und sich dann jQuery "Abkürzungen" anzuschauen.

Pures JS ist halt die Basis und jQuery hat man vielleicht nicht immer zur Verfügung. Und dann muss man entweder pur arbeiten oder sich in eine andere Bibl einarbeiten, was ohne JS Kenntnisse schwerer ist, denn Übersetzungen von der einen Bibl zur anderen findet man vermutlich nicht so häufig wie eine "normale" Doku.

Zweiter Grund: jQuery zeigt so gut wie nie Fehler in der Konsole. Wenn also ein Ergebnis garnicht oder völlig falsch erscheint, muss man suchen. Und dann war es mir schon häufig hilfreich, dass ich den selben Kram in purem JS schreiben und dann sehen konnte, woran es haperte.

Drittens sollte man auf jeden Fall in der Lage sein, pures JS und jQuery auseinander zu halten. Schließlich musst du nach einem Update von jQuery sämtliche benutzten Funktionen wenigstens einmal in der produktiven Anwendung durchtesten. Das geht ja nur, wenn man die Stellen kennt.

Vieles, wie Kontrollstrukturen (if - else, for, while), Variablen, Arrays und Objekte brauchst Du in jedem Fall, auch wenn Du mit jQuery arbeitest. Dagegen werden die Zugriffe auf das DOM durch jQuery abgedeckt und sind dort viel einfacher, so dass Du dort im einfachen JS nicht so tief einsteigen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben